Meine Eltern sind getrennt. Was soll ich tun und wie soll ich damit umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋🏻

Ich rede jetzt mal aus persönlicher Erfahrung.
Damals war es genauso!
irgendwann hat es mich so sehr verletzt, dass ich mein Mund aufgemacht habe. Ich habe zu beiden gesagt wie sehr ich sie liebe, aber ich nun mal das Kind von beiden bin, es mich sehr verletzt und nicht ihr buzzer bin.
Ich habe beiden damals vor Augen gehalten wie sehr es einen Verletzten kann wenn man sich über den Vater/ Mutter auskotzt und beschimpft.

Dieses Gespräch zu suchen ist schwer aber extrem notwendig damit du die Trennung gut verkraftest.
Trotz Trennung liebst du ja schließlich deine Eltern gleich und sollst dir diese Liebe nicht nehmen lassen.
lg

Wenn Eltern sich trennen, sind vermutlich Jahre voller Streit und Uneinigkeit vorausgegangen. Das kann man nicht einfach so abhaken, sie geben sich ja Mühe und versuchen es.

So schlimm der anhaltende Streit für Dich ist: sie bleiben Deine Eltern und jeder für sich will für Dich da sein. Also können sie auch nicht einfach auf Abstand gehen, was alles leichter machen würde.

Du kannst nur beiden ganz deutlich sagen, wie traurig Du bist, und dass Du kein Therapeut bist, und nicht damit klar kommst, von den beiden benutzt zu werden. Sie sollen sich in Deiner Gegenwart zusammenreißen, SIE sind die Erwachsenen.

Wenn sich Eltern trennen, dann ist es leider oft so, dass sie komplett aus der Spur laufen. Das ist für alle eine Ausnahmesituation. Von der psychischen Belastung gar nicht zu reden.

Schuldzuweisungen, Streit, man muss sich neu orientieren...

Vergessen werden dann die, die am wenigsten dafür können.

Deine Eltern lieben Dich, auch wenn das gerade nicht so den Anschein hat. Sprich Deine Belastung immer wieder an. Klappt gut, wenn Du z. B nen Gang mit Deiner Mama in die Natur machst. Neutraler Boden.

Ansonsten wende Dich vielleicht an eine vertraute Person und sprecht das Thema an.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

Hallöchen

PUH.....für Dich eine sehr belastende Situation

Du stehst da mittendrin,-als beider Kind

Aber sie sind erwachsene Menschen.und sollten versuchen,ihren Streit nicht vor Dir auszutragen....

Sicherlich lebst Du fest bei einem Elternteil,oder?

Du kannst die verhärteten Fronten zurzeit nicht zum Stillstand bringen

Da wird sich vieles angestaut haben, in den Ehejahren

Wenn es auch schwer für Dich ist....verhalte Dich neutral

Keine Partei ergreifen für Mama oder Papa

Ich finde es immer traurig,wenn Kinder zum Opfer werden,und die Streitigkeiten auf deren Rücken ausgetragen werden

Ich würde Dir raten,das Du Hilfe bei Menschen suchst,die Dir persönlich eine Hilfestellung sind(z.B.Grosseltern,oder andere Fam.Mitglieder )

Bild zum Beitrag

Das hilft Dir,um mit der verspannten Situation besser klar zu kommen ....

Ich hoffe,ich konnte ein wenig Licht in Dein Dunkel bringen

Alles Liebe ....

 - (Familie, Psyche, Eltern)

Hey :)

Da du es so schön formuliert hast, würde ich sagen du sagst es genauer deinen Eltern. Eigentlich ist es sogar gut, sie anzuschreien und zu sagen wie du dich fühlst. Weil es ist unverantwortlich sich so zu zerstreiten wenn Kinder mit im Spiel sind. Ich kenne das nämlich nur zu gut. Und sowas kann verdammr schnell auf die Psyche gehen.

Also, du kannst entscheiden wie du vorgehen willst. Wenn du Geschwister hast nimm sie mit dazu. Ansonsten kannst du ja auch mal mit deiner Oma reden und ihr erzählen wie es dir damit geht. Omas hören immer gerne zu und machen auch schnell was :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung