Was würdet ihr machen wenn euch euere Eltern gerade gesagt haben das sie sich trennen?

15 Antworten

Oje, das tut mir sehr leid für dich!

Ich kann dir nur einen guten Rat geben: Versuch, dich BEIDEN Elternteilen gegenüber so neutral wie möglich zu verhalten! Jeder der beiden wird eventuell versuchen, dich von der Schuld des anderen zu überzeugen. Lass dich darauf nicht ein und mach von Anfang an klar, dass du in ihre Streitereien nicht mithineingezogen werden möchtest!

Es sind beide deine Eltern, deren Liebe zu dir sich in keinster Weise ändern wird, nur weil die beiden sich nicht mehr verstehen! Versuch auf jeden Fall, zu beiden Elternteilen gleichermaßen guten Kontakt aufrecht zu erhalten (soweit das möglich ist).

Und das wichtigste:
DU BIST IN KEINER WEISE SCHULD AN IHRER TRENNUNG (auch wenn einer von ihnen das im Zorn eventuell sagen würde)!

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Frag Deinen Vater wie er alleine ohne Deine Mutter dies so einfach entscheiden kann, welche Gründe er hat, wie er gedenkt für Dich und Mutter zu sorgen. Er kann nicht einfach so gehen und läßt alle Verantwortung hinter sich, er bleibt trotzdem Dein Vater mit allen Pflichten und Rechten, z.B. das Sorgerecht für Dich, soweit Du minderjährig bist.

Du machst am besten gar nichts und hältst Dich erst mal schön zurück. Denn es ist die Aufgabe Deiner Eltern zu handeln. In vielen Fällen geht dann der Streit um das Sorgerecht los, obwohl bei größeren Kindern oder Jugendlichen diese sehr viel mit entscheiden können, wenn es darum geht, bei wem Du wohnen sollst.

Du solltest Dein Verhalten gegenüber beiden nicht ändern, und Du darfst natürlich beide Kontakte behalten. Dir es zuerst zu sagen, halte ich für ziemlich bekloppt von Deinem Vater, aber das steht auf einem anderen Blatt. Und Du bist nicht verantwortlich für das Verhältnis der beiden. Versuche nicht sie dazu zu überreden die Trennung nicht zu vollziehen, das ist nie ein guter Weg.

Ihn fragen, wieso er es nicht erstmal mit meiner Mutter klärt, bevor er es mir erzählt.

Davon abgesehen kannst du leider nicht viel machen.

Das ist bitter und sehr schlimm, auch traurig für die Kinder! Und Dein Vater hätte sich gut überlegen sollen, wie er es Dir schonender beibringen könnte! Er war in dem Moment wohl sehr frustriert und verärgert!

Du kannst leider gar nichts daran ändern! Wenn man sich nicht mehr versteht, oder wenn man nicht mehr miteinander liebevoll umgehen kann, ist eine Trennung besser für alle Beteiligten!

Versuche bitte, neutral mit Beiden umzugehen, auch wenn es Dir schwer fällt! Auf keinen Fall ergreife für einen der beiden Elternteile die Partei!

Alles Liebe und Gute für Dich, auch für Deine Eltern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung