Was soll ich tun mit meinen Haaren bei Depressionen?

Hab übrigens keine Zeit mir meine Haare zu waschen da ich morgen früh raus muss und es jetzt zu spät ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir mit meinen mittlerweile 3 psychischen Erkrankungen, unter anderem eine schwere Depression, ähnlich.

In den Phasen, in denen es mir richtig schlecht geht und mir gefühlt alles zu viel wird, nutze ich gerne Trockenshampoo für die Haare.

In Phasen, in denen es mir zwar mies geht aber nicht 100% mies, dusche ich mir den Körper mit klarem Wasser ab und nutze dann Trockenshampoo für die Haare.

An den Tagen, an denen es mir zumindestens so einigermaßen gut oder vergleichsweise zu sonst wirklich gut geht, dusche ich dann richtig.

Aber du musst dir immer im Klaren sein: Dass du es häufig nicht schaffst zu duschen hat nichts mit bewusst mangelnder Hygiene zu tun, sondern damit dass es dir halt nicht gut geht und dir die Kraft fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine langen Haare, desswegen ist es da leichter dann einfach eine Kapuze drüber zu ziehen wenn ich mal rausgehe. Desswegen habe ich da auch leider nicht wirklich Tipps was Haarstyling angeht.

Wenn du gerade etwas mehr Kraft hast, wäre die beste Idee deine Haare zu waschen. Du kannst ggf. auch in der Dusche/Badewanne sitzen und einfach deine Haare waschen, wenn dir stehen eben zu anstrengend sein sollte.

Eine andere Möglichkeit wäre auch deine Haare über dem Waschbecken zu waschen, aber bei langen Haaren könnte das such mit dem Shampoo etwas schwieriger werden.

Ansonsten könntest du auch jemand aus deiner Familie fragen oder Bekannte/Freunde, welche dir beim Haare waschen helfen könnten. So könntest du dich in die Dusche/Badewanne setzten oder den Kopf übers Waschbecken machen und jemand anderes könnte sie dir waschen. Da ist es eben auch nie falsch sich Hilfe zu holen, wenn man solche Schwierigkeiten hat (oder auch bei anderen Dingen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.
Hab übrigens keine Zeit mir meine Haare zu waschen da ich morgen früh raus muss und es jetzt zu spät ist

Nö.

Jetzt waschen.

Also wenn du Kraft hast würde ich eben

Meine Haare waschen .

Wenn nicht sleek Zopf dann sieht man halt nicht das sie fettig sind.

Aber Haare waschen währe einfacher als den sleekzopf hinzubekommen .

Ansonsten Guck dir so Tutorials an .

Haarfrisuren für Anfänger oder so

Ich habe immer Trockenshampoo da, für solche Fälle. Aber das wirst du vermutlich nicht haben.

Im Notfall fällt mir nur ein, dass du eine Kappe aufsetzt oder dergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.