Was soll ich tun?
Meine ehemalige beste Freundin und ich haben uns gemeinsam dazu entschieden erstmal eine freundschaftspause sozusagen zu machen. Es gibt keinen wirklichen Auslöser dazu, wir haben uns einfach auseinander gelebt. Wir haben das erst in den Ferien beschlossen, da hat es noch gut funktioniert, mittlerweile gehen wir aber wieder zur Schule und sind halt in der selben Klasse, wo wir auch konstant nebeneinander sitzen. Generell labert sie mich dort einfach nur voll und sieht dadurch meine Noten mit runter, da sie gleichzeitig auch super respektlos gegenüber unseren Lehrern ist und immer von "wir" spricht. Ich weiß nicht ob ich jetzt in jedem Fach fagen soll, ob ich mich woanders hinsetzen darf, weil ich gerade nicht neben ihr sitzen möchte. Das Problem dabei ist dass meine Lehrer super freundlich sind und vermutlich fragen werden wieso und ich möchte ihnen das nicht erzählen. Das nächste ist, dass ich auch nicht will dass meine Freundin mitbekommt dass ich mich absichtlich weggesetzt habe, da sie dann vermutlich eingeschnappt ist. Vielleicht wäre es eine Idee zur klassensprecherin zu gehen, ihr vertraue ich aber nicht, da sie schon mehrmals Sachen von mir weitergesagt hat.
Der nächste Punkt ist das sie mir erzählte sie würde fake Freundschaften führen, damit sie einfacher an Lösungen von HA kommt. Was sie damit meint ist glaube ich dass sie Leute denken lässt sie wären befreundet, bzw. Eine mit den führt aber nichts von sich preisgibt, damit sie wie gesagt an Lösungen kommt. Ich finde es nicht okay, zumal sie mir gesagt hat, dass ich bei so einer Liste auf beiden Seiten stehe, also real und fake Freundschaft. Ich weiß nun auch, dass andere Freunde von mir auch auf der fake Freundschaft liste stehen. Generell hat sie eine seltsame Ansicht was für sie Freundschaften sind und was nicht, das ist aber ein anderes Thema... würdet ihr das euren Freunden erzählen? Ich kenne sie noch nicht so lange und meine beste Freundin auch nicht. Ich möchte ehrlich gesagt mich nicht in Freundschaften von ihr einmischen, aber auch nicht dass meine anderen Freunde von ihr ausgenutzt werden.
Der letzte Punkt kommt jetzt... Ich hab irgendwie Angst die Freundschaft zu beenden. Meine Mutter redet mir ein ich sollte sie schätzen, schließlich sind wir Nachbarn und kennen uns seid wir klein sind. Mir persönlich gibt die Freundschaft aber nichtsmehr und generell ist sie auch sehr pessimistisch und zieht mich immer runter, zumal sie wie gesagt meiner Meinung nach sehr respektlos zu ihren Mitmenschen ist. Ich weiß zudem nicht wie ich mich von ihr distanzieren kann, schließlich wohn sie neben mir und wir sitzen jeden Tag mehrere Stunden nebeneinander und teilen uns unsere Freunde, zumindest die aus der Klasse.
Was würdet ihr tun? Danke schonmal für die Antworten und es tut mit Leid, ich hab schon echt viel weggelassen, kürzer möchte ich es ehrlich gesagt nicht machen
Also ich habe ihr jetzt gesagt dass ich aufjedenfall lieber alleine zur Schule gehen würde und sie hat es zumindest heute auch akzeptiert, ist jetzt natürlich eingeschnappt und möchte nicht mehr mit mir reden, bzw. Man merkt dass es sehr gezwungen ist und nur wenn es sein muss. Aufjedenfall hat sie mich deswegen für heute nicht mehr voll gelabert und auch meine Noten nicht runter gezogen, allerdings war sie nur zwei Stunden da und da hatten wir eh eine gruppenarbeit... Ich fühle mich zurzeit trotzdem an meinem Sitzplatz sehr unwohl.
Würdet ihr den trotzdem wechseln? Und wenn ja, soll ich ihr das noch mit ihr besprechen oder ist es wohl besser wenn ich das nicht mache?
3 Antworten
Danke schonmal für die Antworten und es tut mit Leid, ich hab schon echt viel weggelassen, kürzer möchte ich es ehrlich gesagt nicht machen
Keine Sorge, wir sind des Lesen mächtig und du musst dein Problem ja auch erklären :D
Als Start möchte ich sagen, das sich Freundschaften verändern. Nicht jede Freundschaft aus dem Kindergarten hat Bestand. Jeder verändert sich selbst anders und dann hat man keine/weniger Gemeinsamkeiten.
Und du merkst gerade, das dir deine Freundin aktuell nicht gut tut. Ihr Verhalten ist respektlos. Kurz gesagt...du fühlst dich nicht so richtig wohl, sie ständig um dich zu haben.
Wenn du dich jetzt wegsetzt (was ich notenmäßig nachvollziehbar finde), dann hast du (ihr) ja mit eurer vereinbarten "Freundschaftspause" schon die Grundlage geschaffen.
Ich würde nicht über Dritte versuchen, diese Thematik anzukündigen bzw. zu klären. Du willst dich ja wegsetzen...das ist deine ABSICHT. Vielleicht nicht gleich in jedem Fach (so als Kompromiss) aber in wichtigen. Das würde ich ihr auch so ankündigen - und dann machen.
Egal ob sie dann eingeschnappt ist...denn dafür kannst du ja nichts. Du kannst ihre Reaktion nicht steuern. Dann lieber Augen zu und durch. Das ist der erste Schritt.
Hmm...da bin ich zwiegespalten. Ich denke, diesen Kampf musst du nicht unbedingt schlagen. Die Freunden von euch machen ja theoretisch dasselbe beim Thema Freundschaften durch, wie du. Also man merkt irgendwann, was eine echte Freundschaft ausmacht bzw. welcher Person man vertrauen kann und man befreundet bleiben möchte.
Deine Mutter sollte sich aus der ganzen Sache total raushalten. Kinder dürfen ihre Freunde selbst wählen! Im Gegenteil, ich finde es bedenklich, wenn deiner Mutter die Nachbarschaft wichtiger ist, als dein Befinden und deine Noten.
Ansonsten hat Matze dir eine gute Antwort gegeben.
Hast du deiner Mutter das alles erzählt? Ich finde, dass es ein unmögliches Verhalten ist. Ich würde zuerst zu der Freundin gehen und ihr das ganz klar sagen, dass du deswegen nicht mehr neben ihr sitzen möchtest (vor allem auch wegen den Noten, der Rest ist ja egal, aber da kannst du auch sagen, dass du es scheiße findest). Ich weiß nicht, wie es vorher war, aber wenn ihr mal befreundet wart, scheint sie sich ja wirklich negativ entwickelt zu haben. Und dann kannst du zum Lehrer gehen oder der Klassensprecherin. Natürlich wird sie ziemlich angepisst sein, aber von so einer brauchst du doch keine Freundschaft mehr.
Vielen Dank. Was denkst du mit meiner anderen Freundin? Sollte ich ihr von dieser anscheinend fake Freundschaft erzählen?