Was soll ich tun?

15.01.2025, 19:40

Also ich habe ihr jetzt gesagt dass ich aufjedenfall lieber alleine zur Schule gehen würde und sie hat es zumindest heute auch akzeptiert, ist jetzt natürlich eingeschnappt und möchte nicht mehr mit mir reden, bzw. Man merkt dass es sehr gezwungen ist und nur wenn es sein muss. Aufjedenfall hat sie mich deswegen für heute nicht mehr voll gelabert und auch meine Noten nicht runter gezogen, allerdings war sie nur zwei Stunden da und da hatten wir eh eine gruppenarbeit... Ich fühle mich zurzeit trotzdem an meinem Sitzplatz sehr unwohl.

Würdet ihr den trotzdem wechseln? Und wenn ja, soll ich ihr das noch mit ihr besprechen oder ist es wohl besser wenn ich das nicht mache?

3 Antworten

Danke schonmal für die Antworten und es tut mit Leid, ich hab schon echt viel weggelassen, kürzer möchte ich es ehrlich gesagt nicht machen

Keine Sorge, wir sind des Lesen mächtig und du musst dein Problem ja auch erklären :D

Als Start möchte ich sagen, das sich Freundschaften verändern. Nicht jede Freundschaft aus dem Kindergarten hat Bestand. Jeder verändert sich selbst anders und dann hat man keine/weniger Gemeinsamkeiten.

Und du merkst gerade, das dir deine Freundin aktuell nicht gut tut. Ihr Verhalten ist respektlos. Kurz gesagt...du fühlst dich nicht so richtig wohl, sie ständig um dich zu haben.

Wenn du dich jetzt wegsetzt (was ich notenmäßig nachvollziehbar finde), dann hast du (ihr) ja mit eurer vereinbarten "Freundschaftspause" schon die Grundlage geschaffen.

Ich würde nicht über Dritte versuchen, diese Thematik anzukündigen bzw. zu klären. Du willst dich ja wegsetzen...das ist deine ABSICHT. Vielleicht nicht gleich in jedem Fach (so als Kompromiss) aber in wichtigen. Das würde ich ihr auch so ankündigen - und dann machen.

Egal ob sie dann eingeschnappt ist...denn dafür kannst du ja nichts. Du kannst ihre Reaktion nicht steuern. Dann lieber Augen zu und durch. Das ist der erste Schritt.

Luisa366 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:52

Vielen Dank. Was denkst du mit meiner anderen Freundin? Sollte ich ihr von dieser anscheinend fake Freundschaft erzählen?

Matze19850706  12.01.2025, 20:29
@Luisa366

Hmm...da bin ich zwiegespalten. Ich denke, diesen Kampf musst du nicht unbedingt schlagen. Die Freunden von euch machen ja theoretisch dasselbe beim Thema Freundschaften durch, wie du. Also man merkt irgendwann, was eine echte Freundschaft ausmacht bzw. welcher Person man vertrauen kann und man befreundet bleiben möchte.

Deine Mutter sollte sich aus der ganzen Sache total raushalten. Kinder dürfen ihre Freunde selbst wählen! Im Gegenteil, ich finde es bedenklich, wenn deiner Mutter die Nachbarschaft wichtiger ist, als dein Befinden und deine Noten.

Ansonsten hat Matze dir eine gute Antwort gegeben.

Hast du deiner Mutter das alles erzählt? Ich finde, dass es ein unmögliches Verhalten ist. Ich würde zuerst zu der Freundin gehen und ihr das ganz klar sagen, dass du deswegen nicht mehr neben ihr sitzen möchtest (vor allem auch wegen den Noten, der Rest ist ja egal, aber da kannst du auch sagen, dass du es scheiße findest). Ich weiß nicht, wie es vorher war, aber wenn ihr mal befreundet wart, scheint sie sich ja wirklich negativ entwickelt zu haben. Und dann kannst du zum Lehrer gehen oder der Klassensprecherin. Natürlich wird sie ziemlich angepisst sein, aber von so einer brauchst du doch keine Freundschaft mehr.