Was soll ich tun?
Hallo.
ich werde in einpaar Tagen umziehen. Ich lebe zur Zeit auf einem Dorf und habe eine Katze hier, welche auch jeden Tag raus geht. Ich ziehe in eine Stadt und habe mich entschieden dass ich ihn dort nicht rauslassen wollen würde.
jetzt das Problem; meine Katze liebt es rauszugehen. Wenn er mal länger als einpaar Stunden nicht draußen war fängt er an ununterbrochen zu Miauen.
das bedeutet er würde in der Stadt dass wahrscheinlich genauso machen, und ich will ihm dass nicht antun ihn da irgendwie “einzusperren” weil er rausgehen ja so sehr liebt.
ich könnte ihn aber auch hier bei einer Freundin lassen, dann könnte er weiterhin jeden Tag raus ABER ich war mal einpaar Tage weg und er war dann eben vorübergehend bei ihr, er hat aber schon beim zweiten Tag aufgehört zu essen weil er mich vermisst hat. (als ich wieder da war hat er wieder angefangen)
was soll ich tun?
5 Antworten
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Als ich aus dem Elternhaus mit katzenfreigang zog. Dachte ich auch Maunzi würde das nicht passen, da sie auf dem Feld hinterm Haus wohnte.
Auch sie war sehr auf mich fixiert, wenn ich mal für paar Tage vereist war, war sie nie zu Hause, doch sobald ich in die Straße einfuhr stand sie schon parat.
Ich probierte es also und es klappte ohne Probleme, was mich sehr überraschte, ich war ihr also wichtiger als freigänger.
Ich wünsche dir und Katz, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.
Ich persönlich würde es tatsächlich mit der Stadtwhg ausprobieren
Beides wäre Stress und eine Umgewöhnung für das Tier.
Ich denke du musst selber entscheiden, qas für euch besser ist. Du kannst es ja probieren ob sie sich in der neuen Wohnung und ohne Freigang wohlfühlt. Wenn es garnicht geht, kannst du die Katze noch immer an deine Freundin abgeben 😃
Lass ihn dort, er gewöhnt sich schneller an eine neue Umgebung als ans eingesperrt sein.
Das er nicht fraß kann übrigens auch daran gelegen haben, das du ihn zur Freundin gebracht hast, nicht daran das du weg warst.
Hätte sie ihn in deiner Wohnung gefüttert, hätte er vermutlich normal gefressen, und genauso kann es passieren das wenn du umziehst er bei dir in der Wohnung erstmal nicht fressen würde.
Da du einzelkatze hast würde ich diese bei Freundin lassen. Bezug zu dir ist das eine aber Freigang Verzicht + keine Artgenossen wird auf Dauer dann selbes Problem werden.
was helfen kann wenn es dir möglich ist 1-2 Wochen mit Katze bei Freundin zu schlafen, dann geht vertrauen schneller über und kann fürs umgewöhnen helfen
Dann würde ich ihn dort lassen. Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen ist absolut unangebracht und Horror für das Tier.
Er wird sich dran gewöhnen bei ihr zu wohnen. Am Anfang solltest du ihn öfter besuchen, damit er merkt, dass du nicht ganz weg bist.