Was soll ich tun?

DaKaBo  29.09.2024, 12:55
und will ausziehen

Mit 15 / 16...?

218lisa
Beitragsersteller

Ich bin jetzt 16

FragestellerD  29.09.2024, 12:55

Wie alt bist du? Hast du einen Job? Ausbildung? Studium? Wir können deine Lebenssituation nicht erraten....

218lisa
Beitragsersteller

Ich bin in der Ausbildung

1 Antwort

Mit 16 in der Ausbildung wohnt man üblicherweise bei den Eltern.

Glaub mir, wahrscheinlich würde fast jeder 16-jährige sagen, er hat familiäre Probleme und würde am liebsten ausziehen. Ich habe auch 2 solche Exemplare zu Hause.

In extremen Fällen kann man sich aber ans Jugendamt wenden und die bewerten die Situation. Mit 16 gibt's aber keine eigene Wohnung.

Und wenn deine Eltern später wollen, dass du ausziehst und du hast (noch) nicht die finanziellen Mittel dazu, müssen sie dir die Wohnung mit finanzieren.

218lisa
Beitragsersteller

Bei mir ist es ein extremer Fall hatte schon mit jugendamt zu tun will eig auch nicht mehr wirklich die machen einfach nicht wirklich was

DaKaBo  29.09.2024, 13:11
@218lisa

Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen?

218lisa
Beitragsersteller
@DaKaBo

Eine Lösung finden und nicht drauf warten

DaKaBo  29.09.2024, 13:15
@218lisa

Du hast ja noch nicht mal geschrieben, wo die Probleme konkret bestehen. Und wie gesagt: Zwischen 16-jährigen und Eltern besteht immer reichlich Konfliktpotential. Ich weiß, wovon ich rede...

218lisa
Beitragsersteller
@DaKaBo

häusliche Gewalt, Schuldzuweisungen und Psychisches fertig machen