Meine demenzkranke Mutter erpresst mich, was tun?
Hallo,
im August letzten Jahr, wurde bei meiner Mutter Demenz festgestellt, sie wohnt mit ihrem Lebensgefährten zusammen und sie streiten sich regelmäßig. Meine Mutter und ihr Lebensgefährte rufen täglich bei mir an und erzählen mir, dass meine Mutter ausziehen will und ihr Lebensgefährte will das sie auszieht. Jedoch streiten sie sich täglich und das Zusammenleben der beiden gestaltet sich schwierig. Beide ändern nur immer wieder ihre Meinung über das ausziehen, heute soll meine Mutter ausziehen, morben aber wiederum nicht, dazu droht sie mir, dass sie auch umbringen will. Ich bin langsam mit der Situation überfordert und weiß so langsam nicht mehr wohin. Hat jemand eventuell Tipps für mich?
danke im Voraus für die Nachrichten
3 Antworten
Meine Oma ist dement und war eine Zeit lang in so einer Tagesgruppe für Menschen mit Demenz, worüber sie später ganzheitlich in eine Wohngruppe gekommen ist.
Vielleicht ist das was für deine Mutter und macht den Übergang einfacher. Sie sieht dann vielleicht auch, dass sie sich mit anderen besser versteht, als mir ihrem Partner und zieht mit Menschen zusammen, die sie schon kennen gelernt hat.
Ist aber natürlich auch nur eine Idee und kommt bestimmt auch auf Alter, Persönlichkeit und Gesundheitszustand deiner Mutter an.
Alles Gute für euch beide :)
Sorge dafür das sie Hilfe bekommt Demenz ist eine Angelegenheit die sehr anstrengend ist.
Ich würde den Kontakt abbrechen
Nein hast schon recht, lieber das eigene Leben davon versauen lassen und die Energie darin verschwenden anstatt in die eigenen Kinder
Ja in diese Richtung vielleicht, aber jetzt versetz dich doch mal in die Tochter bzw. den Sohn. Willst du als Elternteil der Grund dafür sein das deine Kinder viele Sorgen haben und nicht ihr Leben leben können? Denn genau das tust du mit dieser Einstellung.
In einer Familie gibt es nun mal nicht nur Sonnenschein. Und man hält zusammen über Generationen hinweg.
Und genau aus der Ansicht heraus habe ich dir geschrieben "Und dich nicht zum Vater".
Denn in solch einer Familie würde ich nicht leben wollen.
Das sagt auf jeden Fall deutlich mehr über dich als über mich aus.
Eigentlich sagt es über uns beide gleich viel aus.
Du bist ein Hilfsbereiter Mensch der sich aufopfern würde für Menschen die ihm wichtig sind, ich bin Egoist.
Jeder das was ihm gefällt :)
Klar, wenn die Peron, die mich aufgezogen hat und meine Windeln gewechselt hat krank wird einfach den Kontakt abbrechen. Super Idee.