Was soll ich tun?

3 Antworten

Ich hätte schon vorher um Urlaub gebeten.

Ich war auch eine, die ständig für andere Schichten getauscht hat oder eingesprungen ist. Am Ende dankt es dir niemand, musste ich auch erst lernen.

Also bitte um frei oder frag jegliche andere Kollegen nach Schichttausch. Ansonsten hilfst du deiner Oma eben vor und nach der Arbeit.

Sonnenblume373
Beitragsersteller

Wurde an der Kasse beim Kundengespräch leider gefragt wann ich arbeiten kann, da war ich nicht ganz bei der Sache, sonst hätte ich das gesagt :/

Bulletproofed  20.09.2024, 17:11
@Sonnenblume373

Das hat man aber ganz geschickt gemacht. Solche Situationen immer zu vermeiden versuchen und sagen, einen Moment bitte, bin gleich fertig dann können wir reden oder ansonsten halt immer Nein!

Ich weiß das ist erstmal schwierig in solchen Situation, aber Nein sagen kann man und muss man auch lernen. Ansonsten wird das immer ausgenutzt, besonders auf der Arbeit!

Ich habe schon meine Kollegen gefragt, keiner kann meine Schicht übernehmen.

Ich würde sagen keiner will deine Schicht übernehmen! Weil es nämlich ein Samstag ist und da hat keiner Bock auf ne 9 Std. Schicht! Das ist nämlich der wahre Grund! Aber so ist das mit den "lieben" Arbeitskollegen!

Zeigt sich leider immer wieder, Gutheit ist (leider) Dummheit und wird gnadenlos ausgenutzt! Gedankt kriegt man es nie! Ich übernehme grundsätzlich keine Schicht für irgendwelche Kollegen. Ich habe da immer irgendwelche Termine oder habe schon was anders vor und es geht leider überhaupt nicht!

Denn am Ende kommen sie alle zu Dir. Fragst Du sie dann mal ob sie für Dich einspringen können, kommt genau so was raus. Dann heißt, Tut mir leid, aber ich kann leider nicht ;-) Von wegen! Kameradenschweine! Genau so ist es nämlich! Arbeitskollegen sind keine Freunde! Der einzige Grund warum ihr auf der Arbeit zusammen kommt ist um Geld zu verdienen, nicht weil ihr euch alle so lieb habt oder Freunde fürs Leben sucht!

Am Montag kommt meine Chefin aus dem Urlaub, dann muss ich ihr meine Lage schildern.

Kommt halt auch drauf an wie euer Verhältnis ist, wenn es ohnehin nicht das Beste ist, dann würde ich da kein weiteres Aufsehen machen und mich krank melden. Für einen Fehltag brauchst Du keine Krankmeldung. Kannst deine "Kollegen" auch ruhig mal im Stich lassen, machen die schließlich auch mit Dir!

Wenn das Verhältnis zu deiner Chefin allerdings gut ist, dann würde ich auf jeden Fall mit ihr Sprechen und auch die Wichtigkeit des Termins für Dich betonen.

ist ein Nebenjob, studiere eigentlich

Dann wäre es doch eigentlich grad egal! Nebenjobs gibt es wie Sand am Meer, da würde sich schnell Ersatz finden, falls erforderlich. Aber deine Oma hat halt nur einmal Geburtstag und wer weiß wie viele noch. Von dem her würde mir da meine Oma auf jeden Fall vorgehen und meine "Kollegen" ziemlich am A R S C H vorbei!

Heyyy!

Als Allererstes würde ich am Montag früh direkt ein Gespräch mit deiner Chefin aufsuchen, in diesem Fall kommt er ehrlich drauf an ob deine Chefin nett oder nicht nett und verständnisvoll ist, schreib ihr am besten auch noch per WA oder einer anderen Plattform….

Wenn sie schlimm ist kannst du vlt. Die Abmahnung annehmen , solang das alles nicht öfters vorkommt…

Ich finde es super,dass du den moralischen und Rechtsweg erstmal hinterfragst , statt direkt dich für Sonntag krankzumelden , würde eh nix mehr wissen da deine Arbeitskollegen davon wissen…

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobbyanwalt