Was soll ich tun?

2 Antworten

Willst du von deinem Partner weg oder willst du von seinen Eltern weg? Bei den Schwiegereltern zu wohnen geht selten gut, eigene Wohnung ist sinnvoller.

Babykram besorgen ist übrigens die Aufgabe von dir und deinem Partner, nicht die eurer Eltern.

das ich mich stark verändert habe

Hier ist erstmal eine Erklärung wichtig, wie die Veränderungen gelagert sind und wo sie liegen.

ich hab sogut wie garkeine Freiheit mehr ich weiß nichtmal mehr wie es sich anfühlt mit anderen Menschen was zu unternehmen

Kommt das von seiner Seite per Druck auf dich oder ist es entstanden, als deine Schwangerschaft begonnen hat? Das ist, denke ich, wichtig zu differenzieren, denn jetzt zu sagen "der Typ hat einen Scheißcharakter und der unterdrückt nur wo er kann" wäre in meinen Augen unfair und vielleicht auch gar nicht der Realität entsprechend. Hier ist jetzt in erster Linie deine Ehrlichkeit gefragt, und diese Frage kannst nur du für dich beantworten, das Ergebnis kannst du dann hier veröffentlichen.

ich habe einfach Angst weil ich nicht weiß was das richtige ist

Meine Vermutung ist, dass diese Angst dich gerade auffrisst und du vielleicht überhaupt nicht weißt wovor du konkret Angst hast. Sind es Existenzängste oder sind es Ängste das du evtl. irgendwelche Verpflichtungen die du eingehämmert bekommen hast nicht erfüllen kannst wegen der Schwangerschaft oder anderen Gründen.

Mein Rat: Durchdenke nochmal Alles, führe eine ehrliche Diskusion mit deinem Freund, vielleicht auch mit einer Person die ihr beide gut kennt und der ihr vertrauen könnt. Diese Person soll dann ein neutraler Diskussionsleiter sein, der den roten Faden immer sieht und Abschweifungen wieder in die richtige Themenbahn bringt.

Beachte bitte dabei folgende Regeln:

  • Eine Diskussion ist kein Wettkampf
  • Lasst einander ausreden.
  • Begründe deinen Standpunkt
  • Hör aktiv zu
  • Stell deine Fragen offen
  • Finde Gemeinsamkeiten
  • Bleibt beim Thema
  • Argumentier auf Augenhöhe

Das wäre jetzt mein Versuch vielleicht noch etwas zu retten, zu mindestens Klarheit für mich selber zu bekommen. Es kann nur dann gelingen, wenn ihr beide die Bereitschafft habt, eine klärende Diskussion mit Zielsetzung zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet mit dem Grundsatz der Kommunikation.