Was soll ich tun?
Ich habe die Möglichkeit in diesem Jahr mein Wunschstudium anzufangen. Mit meinem aktuellen Schulabschluss könnte ich, falls mir das Studium doch nicht zusagt, überhaupt nichts mehr anfangen, da der Schulabschluss nur zum Studium in der vorgegebenen Fachrichtung berechtigt. Dazu kommt, dass ich umziehen und Bafög beantragen müsste.
Ist es besser ein Schuljahr dranzuhängen und das volle Abitur zu bekommen, auch wenn man nicht weiß, ob man nächstes Jahr auch noch genommen wird in der Uni und der Notendurchschnitt wahrscheinlich schlechter ausfallen würde, man dafür aber alles Mögliche damit machen könnte?
2 Antworten
Das volle Abitur ist immer besser, weil die Berufswahl sich auf die nächsten 40 Jahre auswirkt. Gerade jetzt, wo Du noch keine Zeit durch ein angefangenes Studium verloren hast + der Drive später immer kleiner wird, das Abi komplett zu machen.
Ich würde das Abi jetzt nachholen, damit hat man viel mehr Möglichkeiten und du bist jetzt noch im Schulleben drin. Ich habe von vielen gehört, dass es super schwierig ist wieder in den Schulalltag reinzukommen, wenn man zwischendurch länger etwas anderes gemacht hat
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, dass du dann bei dme Studiengang nicht mehr angenommen wirst, da kann ich nicht sagen wir groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, aber du kannst dich später relativ frei entscheiden und mit Wartesemestern kann man oft viel machen