Muss ich bei der Bewerbung an einer FH immer den höchsten Schulabschluss angeben (bzgl. des NC)?

3 Antworten

Sofern auch die Fachhochschulreife zur Zulassung im gewünschten Studium berechtigt, kannst Du wählen, ob Du die Fachhochschulreife oder das Abitur angibst und das entsprechende Zeugnis einreichst. Meistens ist die Bewerbung mit Fachhochschulreife günstiger (bei vergleichbaren oder gar besseren Noten in der Fachhochschulreife). Das hängt damit zusammen, dass die Abiturienten im Durchschnitt bessere Noten haben (systembedingt und keinesfalls im Hinblick auf höhere Begabung). Die (Fach-)Hochschulen wissen das und gehen bei der Auswahl in zulassungsbeschränkten Studiengängen in der Regel so vor, dass für Leute mit Fachhochschulreife und für solche mit Abitur getrennte Quoten gebildet werden. Abiturienten konkurrieren also nur untereinander und Schüler mit Fachhochschulreife ebenso. Täte man dies nicht, würden es in Modestudiengängen wie etwa Tourismus fast nur Abiturienten schaffen, zugelassen zu werden. Davon abgesehen, hättest Du bei Bezug auf die Fachhochschulreife auch schon mehr Wartezeit gesammelt als bei Bezug auf das Abitur.

Oft zählt an einer Fachhochschule der NC und ein Einstellungstest oder ein persönliches Vorstellungsgespräch. Wenn man sich für einen Studiengang an der Fachhochschule interessiert, sollte man sich einfach bewerben und von dem NC nicht abschrecken lassen, weil man immer eine Chance hat angenommen zu werden, auch wenn deine Durchschnittsnote vom (Fach-)abi schlechter ist als der NC. Dazu gibt es auch noch das Nachrückverfahren, weil sich die meisten Leute an mehreren Fachhochschulen bewerben und dann manche Zusagen wieder absagen. Falls du mehr über Studiengänge, das Bewerbungsverfahren oder die Voraussetzungen wissen willst, frag doch einfach mal die Studierenden der Fachhochschulen bei einem Infotag oder bei einem Probestudium. Ich weiß, dass die Fachhochschule Potsdam, zum Beispiel, im Oktober 2018 ein einwöchiges kostenloses Probestudium anbietet. Das ist eine gute Möglichkeit, um ein bisschen ins Studentenleben rein zu schnuppern, sich mit Studierenden auszutauschen, Fragen stellen und einen tieferen Einblick in die Studienfächer und das Zulassungsverfahren zu erlangen. Nach so einem Probestudium weiß man vielleicht auch besser, ob Studieren an sich was für einen ist oder nicht.

[+++Links durch Moderation entfernt +++]

Es wird eh das Abgangszeugnis gefordert, insofern wirste dich eh mit deinem Abizeugnis bewerben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

BraKe94  04.05.2015, 20:05

Zählt nicht immer das letzte Abschluss bzw Abganszeugnis ?