was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo DaHaB589,

erst einmal muss es nicht zwingend an Dir liegen. Die Gesellschaft ist ziemlich speziell und nur weil man nicht jeden Tag 100 Freunde sammelt, die eigentlich keine echten Freunde sind, ist man noch lange nicht "anders", "creepy", "cringe" oder "seltsam". Also, laut Masse irgendwie schon, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kenne Dich ja nicht. Selbst wenn Du im ÖPNV arbeitest, kannst Du dennoch einsam sein bzw. introvertiert agieren, ruhig sein und aktiv keine Kontakte suchen.

Zum einen sollte man, wenn man etwas ändern möchte, aktiv(er) werden. Zum anderen ist die Voraussetzung, dass andere Menschen Lust auf neue Kontakte haben oder ab Punkt x eine gute Bekanntschaft oder gar Freundschaft annehmen und pflegen.

Ich lerne z.B. fast jeden Tag neue Leute kennen. Das sind dann natürlich erst einmal nur Fremde, flüchtig Bekannte usw., aber da ich offen und freundlich bin, klappt das mehrfach am Tag. Allerdings "nur" bei Männern. Ich meine, dass die eben mich ansprechen oder man so ins Gespräch kommt in den Öffentlichen. Leider klappt das bei Frauen gar nicht. Die jungen Frauen hauen immer ab, verdrehen die Augen oder sind pampig. Verstehe ich nicht. Typen sind doch auch cool(er).

Na, wenn Du Hobbys hast, kannst Du vielleicht darüber neue Bekanntschaften kennen lernen. Gut, wenn DU zu Hause Schach oder Briefmarken sammeln als Hobby hast, wird es schwer. Bei Aktivitäten, die man draußen, im Verein oder der Gruppe macht, schaut es besser aus.

Wie gehst Du denn das an? Gleiche Interessen/Hobbys? Gespräche?

Wichtig ist auch, dass man "echte" Freundschaften herausfindet und nicht irgendwelche Freundschaften des Freundschaftswegen sammelt.

Also bei mir ist das immer ganz einfach.

Gehe ich zum Sport, dann sage ich einfach nur "Guten Morgen!", "Servus!", "Hi!" usw. Alleine das Grüßen ist schon ausreichend, dass andere Typen auch grüßen. Dann kommt man meist ins Gespräch wie z.B. "Coole Schuhe" oder "Heute auch wieder im Training?" usw. Dann ergibt ein Wort das andere und man quatscht.

So einfach kann das gehen, nur Mädels sind komisch.

Oder aber ich sehe draußen ein cooles Auto. Ich gehe einfach hin und spreche den Besitzer oder Eigentümer direkt an. Schwupps führt man ein Gespräch. Ich kam so ins Gespräch und habe dann herausgefunden, dass das ein Anwalt ist. Er hat mir die Visitenkarte gegeben und seitdem haben wir nicht nur fachlich Kontakt. Schwupps, so einfach geht das.

Ich gehe in der Gegend herum und sehe einen Typen mit Hund. Prompt quatsche ich den Typen zwecks Hund, Rasse usw. an. Wir kommen ins Gespräch und schwupps das war es.

Ich gehe joggen/laufen, treffe auch andere JOgger/Läufer. Hier und da kennt man sich vom sehen, plaudert ein bisschen und schwupps, Problem gelöst.

Hobby hier, Verein dort, Einkaufen dann, Arbeit hier, Stadt/Dorf da, Haltestelle x, Bus y, U-Bahn Z, Tram x usw. Ich treffe jeden Tag irgendwelche Leute, die mich ansprechen oder dich ich einfach anrede.

Bei Mädels ist das kompliziert. Ich verhalte mich identisch, da Mädels ebenfalls Menschen sind. Aber die Mädels sind komisch und checken das nicht, sind abweisend. Man kann sich doch normal unterhalten?

Vielleicht kann Dir mein Vorgehen helfen? Einfach einmal über Belangloses reden, Kontaktaufnahme versuchen, Hobbys, Verein(e), Sport usw. Oder in der Arbeit.

Als ÖPNV Mitarbeiter wird man doch oft von "Kunden" angesprochen und "befragt". Da kann man doch auch was reissen.

Oder was ist mit Arbeitskollegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaHaB589
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort

Irgendwo muss es nen Haken geben.

Sonst hättest du ja 100++ Freunde.