Wie nach Date fragen?
Ich (m/17) habe vor einiger Zeit ein Mädchen in der Schule kennengelernt, das ich gerne näher kennenlernen würde. Wir hatten leider bisher nur wenig Kontakt, weil wir weder einen gemeinsamen Freundeskreis, noch viel gemeinsamen Unterrichts haben. Wir habe schon ein paarmal kurz miteinander gesprochen, ich kann aber Menschen nicht gut lesen, habe aber keine aufschlussreichen Signale erkennen können. Wir folgen uns gegenseitig auf Instagram, haben aber sonst nichts miteinander zu tun. Wir teilen Interessen (Hobbys und Schulfächer).
Nun meine Fragen an euch: Wie und wann soll ich sie ansprechen oder anschreiben (ich bin wirklich scheiße in Smalltalk)? Oder erstmal eine Freundschaft anstreben und sich so näher kennenlernen. (Halte ich für schwierig, weil so Missverständnisse entstehen können)
Dankeschön!
2 Antworten
Hey,
das ist immer so ein schwieriges Thema. Am besten wäre es ihr einfach über Instagram schon mal den Kontakt herzustellen. Du kannst einfach ihr Hobby oder ein Schulfach als Thema erwähnen und damit ins Gespräch kommen.
Dann könntet ihr einfach etwas Zeit miteinander verbringen. Wenn ihr nicht viel gemeinsam habt kann es doch ganz interessant sein sich die Hobbys der anderen anzuschauen.
Viel Glück und denk immer dran: Mut heißt nicht keine ängste haben, sondern trotz der ängste weiter zu machen :)
Das ist immer schwierig. Aber vielleicht kannst du ihr einfach so ne Nachricht schreiben wie "Hi wir kennen uns zwar nur noch von hier und da, aber wir haben doch ein paar Dinge gemeinsam. Ich fände es super wenn wir uns mal etwas kennen lernen könnten." Und dann könnt ihr ja einfach mal etwas Zeit miteinander verbringen. Du kannst ihr ja auch ein pic von deinen Hobbys senden und dann solltet ihr eine gewisse Basis für Small Talk haben
Das ist irgendwie der erste Tipp, der das Potential hat, mir vielleicht ein bisschen zu helfen.
Ungefähr so:
Hey wir kennen uns ja jetzt schon ein bisschen und ich will dich auf ein date einladen hättest du daran vielleicht interesse? Und dann sagst du wann ihr euch trefft
Aber Face to Face und nicht übers handy
"Kennen" ist halt irgendwie was sehr subjektives und ich hab nicht das Gefühl, dass unsere Beziehung schon so "weit" ist.
Dann sag ich würde dich näher kennenlernen wollen oder sowas
Wir haben relativ viel gemeinsam. Problematisch ist es, einfach so anzuschreiben. Auf eine Story reagieren kann ich nicht, weil sie nicht sehr oft welche hochlädt und sie hat auch auf ihrem Profil keine Bilder oder so von ihren Hobbys. Da muss man schon bescheid wissen.