Was soll ich tun?
Hallo
Ich habe mich vor kurzem dummerweise an einem Gewinnspiel für balea Produkte angemeldet, allerdings habe ich den Vorgang nicht abgeschlossen, da von mir verlangt wurde ein Abo für Zeitung zu wählen, welches ich selber zahlen müsste.
Nun, gestern hab ich ein Anruf erhalten. Anscheinend hätte ich 500 Euro gewonnen und würde jetzt im Finale der top10 sein um weiteres zu gewinnen. Man verlangte nach meiner Iban Nummer und Kontrolle meiner vorherigen eingegebenen Daten. Und meinte ich würde ein Brief und weitere Unterlagen zugeschickt bekommen
Ich lies mich am anfang von dem gedanken etwas gewonnen zu haben irren, allerdings wollte ich dann das ganze abrechnen.
Doch kurz nach dem ich das ansprechen wollte fragt mich die Dame am Handy ob ich mind.300 monatlich verdienen würde, ich antwortete mit nein. Sie wiederholte die Frage und ich wiederholte meine antwort. Dann legte sie einfach auf ohne das ich dir chance hatte ihr zu sagen das ich gar nicht teilnehmen möchte.
Ich wollte fragen hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?
Was passiert als nächstes?
Könnte es sein das ich aufgrund der letzten Fragen rausbekommen wurde ?
Und könnte sie was mit meinem Bankkonto anrichten. Mit der IBAN Nummer hat man ja eigentlich kein Eingriff.
Ich bereue es sehr und würde mich sehr über mehr Infos freuen.
4 Antworten
BLOß NICHT!!!!
Dieses Gelaber von "Sie sind in den Top 10 - und um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen, kaufen Sie endlich eine beschissene Zeitung" habe ich bereits hinter mir, vor etlichen Jahren, als ich gerade 18 wurde.
Finger weg!
Ist noch nichts passiert, nur mit der IBAN können die letztlich nichts machen.
Ich schätze, dass das Balea Gewinnspiel und der Anruf nichts miteinander zutun haben, oder meintest du, dass die Anruferin von Balea war?
Jedenfalls zeichnen diese unseriösen Menschen die Telefonate mit und versuchen ein „Ja“ aus dir zu bekommen. Sie schneiden die Fragen mit den passenden Antworten zusammen, sodass zum Schluss ein ganz anderes Telefonat rauskommt, als es wirklich war. Damit können sie dann Dinge anstellen, die dir nicht lieb sind.
Tipp: Melde dich bei unbekannten Nummern nie mit „Ja“ oder sag dieses Wort oder ähnliche nie, wenn du dir der Anruf komisch vor kommt.
Mit einem Iban können sid dir geld geben, nicht andersrum, das wird aber wohl nicht passieren. Das ist zu 99% ein scam, also denk nicht viel drüber, falls du nicht mehr als iban und email/passwort/name eingegeben hast