Was soll ich tun?

Anmerkung  02.01.2023, 16:33

Welche Gründe?

Chatten mit alten Opas ?

Es hat auch natürlich seine Gründe, aber ich finde sie haben übertrieben.
Meli102
Beitragsersteller

Nein!

ich musste die Klasse wiederholen weil ich eine Spielsucht hatte.

6 Antworten

Wenn du wieder zuhause bist, würde ich (nochmal) versuchen, mit deinem Vater zu reden. Erstmal, ohne den Anspruch, danach seine Einverständnis zu haben, sondern um ihm deine Beweggründe usw für das ganze Thema zu erklären.
Wenn du reflektiert das klarstellst und ohne Vorwürfe usw, vlt merkt er dann, dass/ob du reif genug dafür bist und du deine Entscheidung/deinen Willen wirklich verstanden hast und so.

In der Regel wollen Eltern ja das Beste für ihr Kind und sind dementsprechend manchmal zurückhaltend mit Einverständnissen/Verboten und so. Ich selbst hab auch erst sehr spät ein Handy bekommen (und du hattest ja sogar schon eins). Da hat zwar jede Argumentation nichts gebracht, dass ich früher eins bekomme, aber dadurch lernt man halt auch den eigenen Standpunkt zu hinterfragen und vielleicht will dein Vater auch das🤷‍♀️

Und joa, deine Mutter hat zwar Recht, es ist dein Leben und du musst wissen, was du willst und so, andererseits hats halt auch nen Grund, dass bis 18 Jahre noch die Eltern mitentscheiden dürfen/müssen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Argumente wie "alle haben ein Handy" usw bei meinen Eltern eher ein Grund gegen ein Handy waren als dafür. Mach deinem Vater lieber klar, warum er davon auch profitiert, wenn du ein Handy hast (also zb Kontaktmöglichkeit, wenn du Probleme hast oder so)

Thomitulpe  27.01.2023, 12:41

Vielleicht bringt es etwas ,wenn Du deinen Eltern erklärst das Du dich sicherer fühlst wenn Du unterwegs bist,

wenn Du in eine Situation bist z.B. der Bus fährt nicht oder

Du hast Angst im Dunkeln das Deine Eltern Dich abholen können oder sie Dich erreichen können wenn Du Dich verspätest.

Heutzutage haben schon die Jüngeren ein Smartphone.

Es gibt bei einigen Anbietern einen Kindertarif der einiges eingrenzt .Vielleicht

wäre es ja ein Argument für Deine Eltern.

LG

lena1815  27.01.2023, 12:53
@Thomitulpe

Meinst du mich? Ich bin inzwischen volljährig und hab ein Handy auch bekommen

Aber ja genau sowas meinte ich mit meinem letzten Punkt, dass man so Kontaktmöglichkeiten bei Problemen hat.

Dass die Jüngeren schon Handy haben usw war wie gesagt eher ein Gegenargument für meine Eltern😅 was ich auch verstehen kann, weil ist doch schrecklich wenn 10 Jährige sich treffen und auf TikTik hängen, statt mit dem Fahrrad draußen durch die Gegend zu fahren oder sowas

Thomitulpe  27.01.2023, 13:34
@lena1815

Jo,

ich bin jetzt 60 und kann mich noch gut an die Kinder und Jugendzeit erinnern. Wir waren draußen Kinder, haben ein Baumhaus gebaut und unsere erste Zigarette geraucht, ich habe Fußball im Verein gespielt und bin mit 12 in die Jugendfeuerwehr eingetreten .Es war eine tolle Zeit. Es gab auch schon Mord und Totschlag aber wir hatten immer noch Respekt wenn ein Polizist den Finger gehoben hat und ziemlich ernst geguckt hat.

Heute werden die Polizisten mit Steine beworfen und noch schlimmer.

Du hast es auch geschafft und bist jetzt volljährig. Jetzt kannst Du Deine Erfahrung den jüngeren mit auf den Weg geben.

Alles Gute für die Zukunft.

Du bist 15 und sie haben dir seit 3 Jahren dein Handy nicht mehr zurück gegeben?

Da wärst du also 12 gewesen... Wäre ICH deine Eltern, dann hättest du in diesem Alter noch gar keines bekommen.

Die Gründe, wieso sie es dir weg genommen haben, verschweigst du - schade, denn vielleicht wäre das ja eine essentiell wichtige Info, wieso es Sinn macht, dass du kein Handy hast.

Mit 15 denke ich ist man alt genug, aber ohne Vorgeschichte wird dir hier niemand einen Tipp geben können.

MyMytics  02.01.2023, 16:30

Außer er versteht selbst den Grund nicht. Allgemein scheint in der Familie keine gute Kommunikation und kein Vertrauen zu herrschen, von keiner Seite aus.

ich musste die Klasse wiederholen weil ich eine Spielsucht hatte.

Wenn das der grund ist. Ist die wegnahme des Handys ja genau darauf begründet.

Hier würde ich dir raten. Von selbst vorzuschlagen das ihr eine Nutzungzeit aus macht. (ggf. selbst vorschlagen das diese mit den entsprechenden mitteln erzwungen wird. Also Geeignete Parental control apps)

Mit dem zusatz: Das auf dem handy keine Spiele Drauf geladen werden dürfen. (Diese art von spielsucht war das doch oder? Nicht die art das du mit 12 glückspiel illegal betrieben hast?)

Dann kannst du dein handy entsprechend für andere sachen nutzen. Und eine wiederholung des Problemes ist vorgebeugt.

Zusätzlich kann man das ganze noch anbieten an die Noten zu knüpfen. (Du schreibst zu schlechte noten, du gibts das handy wieder ab etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Deine Halbschwester ist eine Petze !

Zudem Deine Eltern Dir nicht Dein Handy wegnehmen dürfen

Seit dem Jahr 2000 haben Kinder nämlich das Recht gewaltfrei aufzuwachsen. Dieses Recht ist in § 1631 BGB normiert. Auch willkürlich dürfen Eltern ihren Kindern nicht einfach das Handy wegnehmen. Nur um das Kind zu ärgern oder zu schikanieren, darf Kindern das Smartphone nicht entzogen werden.06.05.2022

Bild zum Beitrag https://www.kanzlei-landucci.de › k...

Kinderrechte: Dürfen Eltern ihrem Kind das Handy wegnehmen? - Kanzlei Landucci
 - (Handy, Eltern, Mutter)

SarahSchweiz  02.01.2023, 16:31

Betreffend dem Wegnehmen schreibt die junge Dame selbst:

Es hat auch natürlich seine Gründe,

Da sollte man vielleicht nicht gerade mit irgendwelchen Gesetzesparagraphen um sich werfen, sondern etwas darüber rezitieren, dass gewisse Freiheiten und Vorzüge auch mit gewissen Pflichten verbunden sein können. Ersteres möchten alle und kennen sich damit meistens ganz gut aus. Letzteres, davon will man aber ganz gerne nichts wissen.

FouLou  02.01.2023, 16:36

Dieser artikel passt leider nicht dazu.

Der Kontext in der frage wirkt eher so als gäbe es hier ein grundsatzproblem. Nämlich das die Betreffende person gar kein handy mehr besitzen darf.

Die gegenargumentation wäre hier in dem Falle das Kinder ein recht auf ein handy haben. Und das vage ich zu beweiflen. (Sofern andere angemessene Kontaktmögluichkeiten mit gleichaltrigen zur verfügung stehen)

Anmerkung  02.01.2023, 16:41

Ich revidiere

Gerade erfahren , das Kind war spielsüchtig.

Da ist es natürlich gerechtfertigt aus Angst vor Rückfall keine mobilen Daten als Eltern im Handy zur Verfügung zu stellen.

Zur Erreichbarkeit reicht auch ein Handy ohne Internet

Ich habe mir vor ungefähr 10 Monaten heimlich ein Handy gekauft

Und damit hast du sämtliches Vertrauen verspielt, was deine Eltern in dich gesetzt hatten. Das wiederzubekommen wird nicht leicht. Dazu musst du dich an Regeln halten, auch wenn diese dir nicht gefallen, deine Aufgaben sauber und ordentlich erledigen und ruhig und sachlich bleiben, wenn du die Regeln aus irgendeinem Grund geändert haben willst. Emotionale Diskussionen werden nur dazu führen, dass deine Eltern weiter dicht machen.

Versucht einen Kompromiss zu finden. Wenn du kein eigenes Handy haben darfst, dann macht evtl Zeiten aus, in denen du mit dem Smartphone deiner Eltern mit deinen Freunden schreiben kannst.