Was soll ich tun?

3 Antworten

Hier ein Bild: https://images.app.goo.gl/RHHW38GVJbdwo74b8

Wenn Du Dir das Bild anschaust siehst du, dass eine ganze Note so lange ist wie = 2 Halbe Noten = 4 Viertelnoten = 8 Achtelnoten usw.

Gruss

Mathe55
Fragesteller

Dankeschönnnn hat mir jetzt ein Schritt weiter geholfen😽☺️☺️

Schau dir YT Videos zu Musiknoten an. Ich nehme an, dass ein Rhytmusdiktat bedeutet, dass du Noten aufschreiben muss, die dir vorgesagt werden?

Mathe55
Fragesteller

genau, und Danke werd ich tun☺️

Arlecchino  30.03.2022, 21:40

Bei einem Rhythmusdiktat wird ein Rhythmus geklopft, und die Schüler müssen ihn nach mehrmaligem Hören aufschreiben.

Weißt du wie die einzelnen Notenwerte aussehen? Also Notenwerte sind eben Viertel Noten, Achtel Noten usw. Eine Viertelnote ist einfach so ein schwarzer gefüllter Punkt mit einem einfachen Strich dran. Eine Achtelnote sieht im Prinzip auch so aus, nur hat noch am oberen Ende vom Strich noch so einen kleinen querstrich dran gehängt.

So ein ganz normaler 4/4 Takt besteht aus 4 viertelnoten. Die können aber auch zusammen gefasst werden zu einer halben Note (die ist vom Rhythmus doppelt so lang wie eine Viertelnote) oder eine ganze Note (die eben doppelt so lang wie eine Halbe Note ist oder 4x so lang wie eine Viertelnote)

Eine Achtel Note ist doppelt so schnell wie eine viertel Note.

Hoffe das klingt irgendwie plausibel für dich

Also Merk dir (ineinem vier Viertel Takt, dass steht immer ganz vorne mit zwei 4en übereinander :

  • Ganze Note ist 4 Viertelnoten Lang, und heißt ganze Note, weil die die ganzen Takt ausfüllt. Sie ist gezeichnet nur ein leerer Kreis ohne Strich oder sonst was
  • Halbe Note ist 2 Viertelnoten lang. Ist Auch wieder ein leerer Kreis, aber mit nem senkrechten Strich
  • Eine Viertel Note entspricht einer viertel Note bzw einem Viertel vom Takt. Ist ein gefüllter schwarzer Kreis mit einem senkrechten strich
  • Eine Achtelnote ist halb so lang wie eine viertelnote und eben mit einem senkrechten Strich und einem kleineren querstrich

Mathe55
Fragesteller

oha Dankeschön war genau das was wir in der Schule erklärt bekommen haben aber ich nicht verstanden habe, war gut erklärt und hast Gott sei dank keine Fachbegriffe verwendet😊😊