Was soll ich sagen wenn meine Eltern etwas kochen, dass ich nicht mag und sie antworten dann: „in Afrika bekommen die Kinder gar nichts“?

8 Antworten

Der Vergleich hinkt.
Meine Antwort war dann immer "Wir sind aber nicht in Afrika".

Um diese Situation zu vermeiden, haben wir Kinder uns immer am Essensplan beteiligt und kochen geholfen. OK, ich bin im Kochen nicht sonderlich gut, aber die Richtung sollte klar sein.

Das ist eine sehr pauschale Aussage.

Sage ihnen, dass Du selbst mitentscheiden möchtest, was Du isst. Und sag, in Afrika gibt es auch nicht die Zutaten, die es hier gibt.

Danke Mama und Papa, dafür dass ihr immer für mich kocht!

Erstens stimmt das so pauschal natürlich nicht. Afrika ist ein riesiger Kontinent. Auch dort gibt es wohlhabende und ärmere Menschen und nur die ganz Armen können ihren Kindern gar nichts zu Essen geben.

Als Argument sollte reichen "Wir sind hier nicht in Afrika" und "andere Kinder in Europa dürfen auch mitentscheiden, was sie essen wollen und was nicht".

Das ist ein unssinniger Vergleich, zumal wenn deine Eltern wissen, dass du das nicht magst. Da solltest du dir je nach Alter eine Alternative wünschen, oder selbst kochen. Wenn deine Eltern etwas kochen, was du nicht magst und es dann in den Müll wandert, bist du daran in meinen Augen nicht Schuld.