Was soll ich nächstes Jahr machen (Studium oder Praktika)?
Ich werde nächstes Jahr im Juli mit meinem BFD fertig. Danach wollte ich studieren, da ich aber noch nicht weiß was ich studieren soll war ich am überlegen, ob ich mir vielleicht noch ein Jahr Zeit lassen soll.
Wenn ich im Wintersemester beginne, dann hätte ich noch 2 Monate Zeit zwischendrin. Da würde ich auch gerne mal in den Urlaub fahren, bisschen reisen und so.
Und dann im Oktober anfangen zu studieren.
ODER: ich lasse mir nochmal ein jahr zeit (das wären dann aber knapp 15 Monate) und mache da verschiedene Praktika und nutze die Zeit um zu reisen.
Aber 15 Monate kommt mir auch bisschen lost vor.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
4 Stimmen
Hättest du denn konkrete Vorstellungen und Pläne, wo du die Praktika machen möchtest? Wären die evtl. sogar Voraussetzung für Studiengänge, die auf deiner Liste stehen?
Nein hab ich auch noch nicht. Und so gut informiert bin ich generell noch nicht.
Was würdest du denn studieren, wenn du im Sommer noch keine zusätzliche Orientierung gewonnen hast?
Habe in Richtung Psychologie überlegt, den Schnitt hätte ich aber der Druck is ja sehr groß im Studium. Und alles auch seeeehr theorielastig deswegen weiß ich nich ob mir das taugt
3 Antworten
Und so gut informiert bin ich generell noch nicht.
Dann wäre das vielleicht die allererste Baustelle.
Denn es nützt dir ziemlich wenig, wenn du damit planst erstmal Praktika zu machen, und dann stehst du da und weißt nicht wo und zu welchem Zweck.
Und alles auch seeeehr theorielastig deswegen weiß ich nich ob mir das taugt
Studieren ist immer sehr auf Theorie zentriert. Weil es eben darum geht, theoretisches Wissen zu erlangen, den Umgang mit theoretischem Wissen zu lernen und selbst theoretisches Wissen zu erarbeiten.
Wie etwas praktisch ausgeführt wird, ist nicht Kern dessen, weshalb man studiert. Das ist ein Goodie, um das Theoriewissen zu erweitern.
Wenn du sagst, Theorie ist nicht so deins, solltest du vielleicht ganz grundsätzlich nochmal überlegen, ob deine Zukunft überhaupt in einem Studium liegt.
Ich werde nächstes Jahr im Juli mit meinem BFD fertig.
Bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit. Möglicherweise weißt du bis dahin, was in Richtung Studium oder Ausbildung in Frage kommen könnte. Das würde ich als Plan A betrachten.
Einen Plan B für den Fall der Fälle kannst du dann immer noch schmieden. Ob das dann ein Job, Work and Travel, Praktika in Kombination mit Reisen, usw. ist, musst du nicht jetzt festlegen.
Was ich dir auf keinen Fall raten würde, ist "nichts" zu machen. Irgendein Ziel bzw. eine Aufgabe (ob das jetzt Praktika zur Berufsorientierung sind, der Verdienst von eigenem Geld oder etwas anderes ist), solltest du dir immer setzen.
Bei einem Praktikum bekommst du nicht wirklich viel Geld. Ich würde mich vor dem Studium informieren, welche Studienrichtungen es gibt und welche mich interessieren. Viele Unis haben Tage der offenen Tür, bei manchen sind die sogar online.