Wann beginnt mein Winter Semester siehe Foto ich verstehe das nicht?

?!?!?!??!? - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)

9 Antworten

  • Die Vorlesungen beginnen am 15. Oktober. Dann musst Du spätestens da sein
  • Allerdings gibt es in den Wochen vorher oft Info- oder Einführungsveranstaltungen. Da solltest Du Dich noch mal informieren
  • Ab dem 01. Oktober bist Du Student, mit allen Rechten und Pflichten.

Die Semester beginnen stets am 01.10.xx und 01.04.xxx eines Jahres.

Die erste Vorlesung ist, wie genannt am 15.10.2018,

davor findet für Dich ganz offensichtlich nichts - an der Universität - statt.

Das WS beginnt am 1. Oktober, die Lehrveranstaltungen am 15. Oktober.

In dem Zeitraum vom 1. bis zum 15. findet also nichts statt, an dem du bis jetzt anwesend sein kannst/solltest.

Also am 15. erst geht's richtig los, sofern davor nicht irgendwelche Sachen stattfinden, wie Vorkurse, Einführungsveranstaltungen, etc., aber das musst du rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichtsnutz14
Beitragsersteller

Ok hab grad herausgefunden die Einführungen finden dann erst am 15. 16. und 17. statt wie cool dann hab ich dann 2 Wochen länger Ferien 😎😎

Heißt das jetzt das sie doch erst am 15. Oktober beginnen die Vorlesungen? Muss ich jetzt zum 1. Oktober anwesend sein oder erst ab dem 15.?

Du kannst auch erst am 1. November erscheinen - die meisten Vorlesungen haben keine Anwesenheitspflicht.

Da es jedoch regelmäßig diverse informative Veranstaltungen für Erstsemester an den Unis gibt sollte man spätestens ab Semesterbeginn anwesend sein.

Das akademische Jahr ist in ein Wintersemester (1. Oktober bis 31. März) und in ein Sommersemester (1. April bis 30. September) unterteilt. Vorlesungsbeginn bzw. Ende der jeweiligen Semester fallen nicht (eigentlich nie) auf diese Daten sondern liegen immer etwa 2 Wochen später, bzw. früher.