was soll ich nach der 10. klasse machen?

14 Antworten

du bekommst die ganz normale mittlere reife, wenn du die prüfungen bestehst. was du danach machen sollst kann dir aber keiner beantworten, dass musst du selber herausfinden. meiner meinung nach bringt eine höhere schulbilung immer mehr, du musst dich halt fragen, ob es dir reicht einen mittelmäßigen abschluss zu haben...kannst/willst du dich mehr anstrengen um mehr zu erreichen als einen durchschnitt von 3? oder ist das theoretische nicht so deins und bist eher der praktiker? das ding ist, dass du an dem was du machen willst freude hast..und eine berufsausbildung ist genauso viel wert wie ein abi oder studium! versuch doch mit deinen freunden, familie etc. zu reden, ein beratung auf dem arbeitsamt kann auch helfen!

lg

erweiterten abschluss da kannst du glaub ich auf das gymnasium gehen und studieren bei mir hat das einer gemacht

Das kommt wohl auf deinen bisherigen Aufwand und deine eigene Motivation an. Wenn du mit Müh' und Not einen 3.0 Schnitt schaffst, rate ich dir zu einer Ausbildung. Wenn du nach deiner Ausbildung in deinem gewählten Berufsfeld nach Höherem strebst, kannst du immer noch z.B. nach 2 Jahren Berufserfahrung z.B. ein FH-Studium dranhängen. Zum Teil geht das auch berufsbegleitend, also quasi ohne Risiko, falls es doch nicht klappt.