Was soll ich mit meinen Kakteen machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist für Kakteen ein sehr sonniger warmer Standort geeignet. Eine Fensterbank ist also perfekt. Gießen solltest du sie einmal die Woche oder etwas seltener (lieber einmal zu wenig, als einmal zu oft!). Mit Gießen meine ich wirklich die komplette Erde mit Wasser zu durchnässen. Staunässe, also Wasser, dass im Topf unten stehen bleibt solltest du dabei vermeiden. Lass das Wasser nach dem Gießen also immer gut durch das Loch im Boden des Topfes ablaufen. Ansprühen mit einer Sprühflasche solltest du lieber lassen, da es zu Fäule oder Schädlingen führen kann und die Kakteen mit der Zeit vertrocknen würden.

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich irritieren due weissen Stellen in der Mitte des oberen Kaktus, meiner ist dann verfault.

Ich vermute, dass ich zu viel Wasser gegeben habe -> Staunaesse.

Dein Kaktus schaut aehnlich aus ... Er wird dann bald verfault sein.

Die sind einfach in der Pflege. Heller Standort, einmal die Woche gießen. Von November bis Februar reicht einmal im Monat. Viel Erfolg!

Kakteenfee
Beitragsersteller

Danke lieber Uwe,

mit gießen ist vermutlich ein zwei mal mit der Sprühflasche sprühen gemeint oder? Könntest du mir eventuell noch verraten wann und mit welcher Erde ich sie umpflanzen sollte? Und gibt es dafür noch irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus

Lg🥰🌵

Uwe65527  03.09.2024, 18:40
@Kakteenfee

Nein, an die Wurzeln gießen. In der Gartenabteilung von Baumärkten gibt es Kakteenerde. Du kannst sie ruhig ein, zwei Jahre in diesen Töpfen belassen.