Pflanzen retten?
Hallo
Habe diese Zimmerpflanzen... leider habe ich absolut keinen Grünen Daumen, aber die sehen irw nicht gesund aus. Kann man da noch was machen, dass die Verfärbungen weggehen?
3 Antworten
Die Töpfe sind wirklich viel zu klein.
Staunässe ist auch ein Thema.
Die Diffenbachie Bild 1 ist empfindlich für Staunässe.
Bei der Strelizie habe ich gerad das gleiche Problem.
Der Drachenbaum ist unempfindlicher. Es ist normal, dass von unten her die länglichen Blätter austrocknen und absterben. Neue kommen immer wieder an der Spitze, so dass der kahle Stiel immer länger wird.
Pflanze 1
Eine Diffenbachie. Die mag es permanent feucht aber NICHT nass. Indirektes Licht. Gerne Ost- oder Westfenster. Wenig Dünger
Pflanze 2
Eine Strelitzie. Mag es vollsonnig. Säuft wie ein Loch. Im Sommer gerne einmal wöchentlich düngen.
Pflanze 3
Ein Drachenbaum. Mag es sonnig. Mag es weder feucht noch nass. Die gelben Blätter lassen vermuten, dass du viel zu viel gießt. Gießen erst dann, wenn der Fingertest (Finger in die Erde stecken) trocken ist. Und dann auch nur so viel, wie die Erde an Wasser aufnehmen kann.
Für alle drei Pflanzen gilt: KEIN Stehendes Gießwasser im Übertopf.
Sehen garnichtmal so schlecht aus. Sind das Baumarkt Pflanzen? Wenn ja: Erde entfernen, abspülen, so dass nurnoch die Wurzeln an der Pflanze sind. Dann Umtopfen in eine Qualitativ hochwertige Erde von einer Gärtnerei. (Grössere Töpfe verwenden).
Auf eBay gibt's Verkäufer, die fertige Mischungen anbieten.
Kommst aber weitaus günstiger weg, wenn du sie selbst mischst
Wenn schon umgetopft wird, dann nicht in Gärtnererde sondern ein passend angemisches Substrat aus Blumenerde/Perlit/Kokoschips/Kohle