was soll ich mit meinen guppys machen?

7 Antworten

Deine Frage zeugt nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein. Würdest du dir auch einen Hund anschaffen, dann entscheiden "den will ich nicht mehr, lieber eine andere Rasse!" Und dann überlegen wie du ihn ohne Aufwand los wirst? Ach sorry, sind ja nur Fische.... Die haben ja kein Nervensystem und können keine Schmerzen etc spüren fail Verschenke sie über Ebay Kleinanzeigen und das Aquarium gleich mit. Offensichtlich bist du nicht dazu bereit Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen. Das sind Tiere, keine Dekoration die man je nach Saison ändert! Es ist kein Verbrechen ein Becken umzugestalten, aber dann musst du dafür sorgen, dass die vorhandenen Tiere abgegeben werden - und nicht einfach entsorgen! Traurig dass für manche Menschen ein Aquarium reine Dekoration ist und Guppys (die sogar handzahm werden) einfach entsorgt werden, weil sie günstig zu kaufen sind. Hättest du Fische die pro Stück 30€ aufwärts kosten, würdest du dann auch überlegen wie du die entsorgen kannst? Kein Fischleben ist mehr oder weniger wert, nur weil wir ihm ein Preisschild aufkleben. Das ist moralisch einfach nur falsch. Und zu deiner Frage, was machst du dann mit dem "Guppys-fressenden" Fisch nach dem du fragst, wenn sein Job erledigt ist? Kommt dann die Frage "wie werde ich einen XY los"? Mit ein klein wenig Mühe wirst du die Tiere - sofern gesund - auch los und andere Menschen freuen sich drüber und kümmern sich um die Tierchen. Verschenke sie über Ebay Kleinanzeigen und die sind sicherlich schnell weg. Und dann solltest du dir Gedanken machen ob Aquaristik wirklich so das richtige für dich ist.

sebo101
Beitragsersteller

Das weiß ich, ich habs mir auch schon länger überlegt, aber ich habe die guppys schon seint knapp mehr als 2 jahre, ich habe mir extra wegen ihnen ein größeres AQ zugelegt weil ich sie einfach zu gern hatte. Aber so leit mir es für die fische tut es sind mirlerweile sind es einfach zu viele und ich hätte germ auch mal was anderes zum anschauen außer 100 guppys. Ich weiß auch das 100 zuviele sind , von denen gib ich auch immer welchs ab aber naxh einer zeit haben die leute auch genug guppys. Ich kann deine Antwort gut verstehen. Lg Sebo101

Norina1603  30.05.2014, 13:41
@sebo101

@Dunno2010, Du sprichst mir aus der Seele, dafür ein extra DH!

@sebo101, ich weiß nicht, wieso Dein Kommentar ein DH bekommen hat?

Norina1603  31.05.2014, 10:32
@FelixLingelbach

In Deinen Augen vielleicht? Ich weiß nicht was daran gut sein soll, ehrlich vielleicht! @Dunno2010 hat Recht, es ist verantwortungslos, es überhaupt so weit kommen zu lassen!

Aber so leit mir es für die fische tut es sind mirlerweile sind es einfach zu viele und ich hätte germ auch mal was anderes zum anschauen außer 100 guppys.

Was nützt es ein Problem zu erkennen, es aber nicht abstellen kann oder will, denn das Problem kam doch sicher nicht über Nacht!

Mein Schwarm hat eine stabile Größe, mehr werden es nicht mehr. Finde ich gut. So ein Schwarm ist unsterblich und anspruchslos.

Das halte ich für ein Gerücht, denn warum solltest Du anscheinend der einzige sein, bei dem sich Guppys nicht weiter vermehren? Oder sterben bei Dir genau so viele, wie vom Nachwuchs überleben? Warum schwimmen dann beim Fragesteller 100 Guppys in 100 Liter? Warum haben hier die meisten Probleme mit dem Nachwuchs lebend Gebärender? Darum wird auch von den meisten Experten, auch von mir, von diesen angeblich pflegeleichten "Anfängerfischen" abgeraten!

FelixLingelbach  31.05.2014, 10:50
@Norina1603
Oder sterben bei Dir genau so viele, wie vom Nachwuchs überleben?

So ist es, und das nun seit Jahrzehnten. Die Futtermenge bestimmt die Anzahl der Guppys. Die Leichen werden von den Überlebenden gefressen.

Kenne das Problem, konnte aber ab und zu welche an Kinder verschenken oder sogar manchmal in einer Zoohandlung gegen Futter eintauschen.

Mittlerweile kümmere ich mich kaum noch drum. Mein Schwarm hat eine stabile Größe, mehr werden es nicht mehr. Finde ich gut. So ein Schwarm ist unsterblich und anspruchslos.

Dunno2010  30.05.2014, 00:48

Er hat kein Problem mit Nachzuchten, er hat sich Guppys angeschafft und sich jetzt überlegt dass er doch lieber andere hätte....

sebo101
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Es sind schöne fische keine frage aber ich habe sie schon seit knaop mehr als 2 jahre. Oben steht mein ganzes Kommentar zum verstehen. LG Sebo101

Hallo sebo101,

@Dunno2010 hat vollkommen Recht!

Sicher gibt es auch andere "Raubfische" außer Barsche, für die auch ein ausgewachsener Guppy kein Problem ist, doch diese haben in Deinem "Pfützchen" erst recht nichts verloren!

Das ist eben das Problem mit den lebend Gebärenden, vor dem ein jeder der etwas von Aquaristik versteht warnt!

MfG

norina

Zuerst solltest du m. und w. versuchen zu trennen, damit du nicht noch mehr kriegst. Dann Verschenk sie z.B. über ebay oder, wenn du Abnehmer aus der Umgebung willst, mach einen Aushang an Pinnwänden von Geschäften ( Netto hat manchmal welche und Kaisers)

Viel glück

Suche Dir ein Forum fūr Fische und biete sie dort an oder bei ebay Kleinanzeigen!

sebo101
Beitragsersteller

Will den überhaupt noch jemand der guppys will, denn in ebaykleinanzeigen findw ich vieledie guppya abgeben und dies sind schon lange drinn. Und auf Foren hab ich schon vor nem jahr mal probiert