Was soll ich mit meinem T-Shirt machen (Nahtriss)?

2 Antworten

Ganz genau kann ich nicht erkennen was Du da hast... War das da am Knick unten umgeschlagen und oben gesäumt?

Auf jeden Fall nicht leicht zu reparieren. Folgende Möglichkeiten würde ich sehen:

  • Stopfe das Loch etwa so wie man Socken stopft. Videos dazu findest Du bei Youtube.
  • Näh irgendwas drüber oder schau dass Du ein Aufbügelmotiv findest das Dir gefällt
  • Kürze das Teil weiter. Schneide also an der gerissenen Linie entlang und säume dann. Dadurch wird das aber deutlich kürzer, Du verlierst die Länge unterhalb des Risses und dann noch ca. 2 cm für den neuen Saum. Da das Jersey-Stoff zu sein scheint brauchst Du dafür eine Nähmaschine die Elastikstiche kann oder am besten mit einer Zwillingsnadel eine anständige elastische Naht produziert
  • Kurze das Teil an der gerissenen Linie und nähe ein neues Bündchen an. Dadurch ändert sich aber auch der Stil der Sache etwas. Auch hier brauchst Du einen Elastikstich und ggf Stoff für das Bündchen. Eventuell kannst Du auch das abgeschnittene Teil falten und annähen, aber vermutlich ist das zu schmal dafür. Kürzer wird es dadurch trotzdem.

Ansonsten kannst Du bei Youtube mal nach "Loch in Jersey" oder so suchen, vielleicht hat da jemand Ideen für so einen Fall

Da du es sehr wahrscheinlich nicht selber ordentlich reparieren kannst gehört es zu Händen einer Schneider*in.

jxnas395
Beitragsersteller

Ich könnte meine Mutter fragen, die mit der Nähmaschine sehr begabt ist

mamschki  19.06.2021, 18:50
@jxnas395

Mh. Könntest fragen. Dazu benötigt sie eine Jerseynähmaschinennadel oder noch besser eine Zwillingsjerseynähmaschinennadel.

Die haben einen abgerundeten Kopf und machen nicht die feinen Maschen vom T-Shirt kaputt.

Wie schon vom Vorbesitzer passiert.