Was soll ich mit der Spinnenfamilie tun?
Ihr Lieben,
letzte Woche ist eine Langbeinspinne (diese, die aussehen wie Schuster ohne Flügel) in mein Zimmer gezogen. Da ich ziemlich busy und kaum Zuhause war, hat sie mich erstmal nicht gestört und ich hab sie nicht rausgebracht. Jetzt war ich von Freitag bis eben im Urlaub und komme in mein Zimmer, da hat das kleine Ding doch tatsächlich 33 Babys in ihrem kleinen Netz. Ich bin echt kein Spinnenfreund, aber das ist wirklich schon fast wieder süß... Umbringen (also wegsaugen oder was auch immer) kommt für mich auf keinen Fall in Frage, aber groß ziehen möchte ich die Mannschaft nun auch nicht unbedingt... Könnt ihr mir ernste Tipps geben, wie ich die kleinen Wesen alle heil (im Glas?) raus bringen kann und vor allem wo? Wo kann Mama Spinne direkt für alle ein kleines Netz bauen ohne das welche abhanden kommen? Oh man, klinge mega Öko, aber komme grade ausm Disneyland und möchte nicht, dass denen was passiert! Also bitte Tipps ob in nen Baum, Busch, Schuppen, whatever...
Danke!!
Liebe Grüße, Skunkhh
5 Antworten
Das ist die Zitterspinne Pholcidae.
Versuche so viele wie möglich in einem großen Einmachglas einzufangen und wirf sie raus, bzw. stell das Glas irgendwo hin, die hauen dann schon ab.
Wenn ein paar übrig bleiben, ist das nicht so schlimm, warte bis sie größer werden und wirf sie dann raus. Es ist richtig, die fressen sogar die fetten Winkelspinnen, weil sie in Spinnenkreisen ein sehr starkes Gift haben.
Spinnen sind keine sozialen Tiere - die gehen irgendwann aufeinanderlos oder hauen ab. Du kannst die Familie ruhig trennen. Spinnenbabies sind in dem Fall keine Nestlinge, die ihre Mama noch brauchen, sondern sind vom ersten Schritt an selbständig.
Aus dem stehenden Glas werden sie aber kaum entweichen können. Vielleicht sollte es besser liegen, oder in leicht schnöder Art der Inhalt einfach über geeignetem Gelände ausgeschütte(l)t werden.
Wow, danke für die tolle Antwort :) vor allem beruhigend, weil eben dieses Thema, dass sie getrennt werden könnten mir Sorgen gemacht hat ^^ dann hoffe ich nur, dass die alle heute noch schön zusammen bleiben weil ich von der Reise mehr als kaputt bin und schon halb schlafe... Kann sie also erst morgen rausbringen :(
Tu sie vorsichtig in ein Glas und bring sie nach Draußen irgendwo in ein Gebüsch sie befreien uns von den Insekten (-:
Hoffentlich hast du auch richtig gezählt.
Wenn die Sprösslinge etwas größer sind, wird Mama Spinne sie vermutlich selber eliminieren, sofern sie noch greifbar sind.
Falls du dazu den Ehrgeiz und den ganz festen Willen verspürst, nimm die kleinen Krabbler einzeln mit einem Stück weichem Papier auf und puste sie in ein Glas.
Draußen kannst du sie irgendwo im Gebüsch auswildern. Die Frau Mama wird ihnen mit Sicherheit kein neues Heim spinnen.
Nun hoffe ich nur noch, deine Frage ist ebenfalls nicht gesponnen.
Ohje... Spinnen die Römer.
Fang sie ein und setzte sie der rauhen und kalten Natur aus
Ich persönlich würd die Familie Spinne lassen. Hast du die Zitterspinnen im Haus, hast du garantiert keine Hauswinkelspinnen mehr (diese dicken schwarzen).