Was soll ich mit der Freundschaft tun?

5 Antworten

Also ich kenne auch ein paar solche Menschen: man macht einen Termin aus und jedes mal, kurz bevor es so weit ist (also ein paar Stunden vorher) wird wegen "Kopfweh" und anderen vagen Ausreden abgesagt.

Ich für meinen Teil mache das 2-3x mit, dann lasse ich es gut sein und vereinbare nix mehr, lasse den Kontakt einschlafen.

Hatte mal eine beste Freundin, fast 30 Jahre lang. In den letzten Jahren kam immer wieder nur von mir ein Lebenszeichen, sie kommt dann, lasst sich von mir bedienen, aber eine Rückeinladung erfolgt nie...... Mittlerweile melde ich mich auch nur mehr seeeehr selten....

Freundschaft ist immer ein Geben und Nehmen.... Wird immer nur genommen, mag man irgendwann auch nix mehr geben.

Ashoka2871
Beitragsersteller

Verstehe ich total, jedoch glaube ich dass du hier etwas missverstanden hast, ihr freund hat wegen bauchschmerzen abgesagt bzw alles „kaputt“ gemacht

Wie alt bist du oder sie wenn ich Fragen darf?! Nur aus reife lernt man. Gut das du ein schlechten Gewissen hast und das du den Kontakt pausiert hast. Besser ich gebe dir ein Rat den Kontakt komplett abzubrechen. Sowas braucht man nicht. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich die Kontaktdaten aus dem Handy löschen. Ich hatte damals ein Klassenkamerad gehabt in der Berufs vorbereitene Bildungsmaßnahme wo ich aber mittlerweile schon lange abgebrochen habe Kontakt halt gehabt. Ich habe ihm mal gefragt wegen dem Frisör wo diese Adresse ist wo der Harre schneidet. Er wollte mir nicht einmal die Adresse Geben zu diesem Frisör. Was ein Heuchler dachte ich. Ich war damals noch viel naiver weil paar Jahre noch jüngerer war. Das aber vor 10 Jahren denke ich lange her. Auf jeden Fall das war ein spaßti Vogel. Wirklich wirklich wirklich tue dir das bitte nicht an dich ewig im Kreislauf mit deren in Verbindung zu setzen und auf ewig diese heuchlerisches Mist von denen anzuhören. Das sind doch keine Freunde. Und ob die sich jemals ändern. Gib den Menschen niemals eine Garantie. Verlasse dich lieber auf dich selbst. Suche dir was anderes. Andere Freunde wo du merkst wo du sofort vertrauen kannst wo zuverlässig sind in Wahrheiten und Taten

Alles gute

Goldlaub  07.09.2024, 20:34

Was meinst du mit spaßti Vogel?

Hey, ich verstehe absolut, dass das eine sehr schwierige und unschöne Situation ist

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, nicht zu sehr an einer Freundschaft festzuhalten, wenn sie dich mehr belastet, als dass sie dir gibt. Ich hatte mal eine Freundin, die sich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet hatte und wenn sie sich dann doch mal meldete, sich häufig, sehr unschön und abwertend gegenüber mir verhalten hat

ich habe viel zu lange um diese Freundschaft gekämpft und zugelassen, dass es mich psychologisch sehr belastet hat.

deshalb würde ich dir empfehlen. Überlege, ob dich die Freundschaft mehr belastet, als sie dir gibt und ob du es schon mit Reden versucht hast. Wenn du beides mit Ja beantwortest, solltest du es in Erwägung ziehen, die Freundschaft zu beenden.. wichtig treffe so eine Entscheidung, sorgfältig und nicht übereilt und vergiss nicht, dass das hier nur meine Meinung ist, die aus meinen persönlichen Erfahrungen stammt.

Ob ihr Freund toxisch ist oder nicht kann nur deine Freundin entscheiden, du könntest sie direkt fragen ob sie auch so eine vermutung über ihn hat, weil sie weiß es wohl am besten. Wenn es nicht stimmt und er nett ist wird sie dich nicht für voll halten wenn er toxisch ist dann wird sie entweder zu ihm halten und du kannst nichts tun, solltest dann auch keine weitere energie rein stecken oder sie erkennst es. Ansonsten lasse es diesesmal durchgehen und wenn es nochmal vorkommt, dass sie erst absagt wenn du schon auf dem weg bist, dann solltest du ernsthafst drüber nachdenken, wie viel du noch in doie freundschaft investieren möchstest

Ashoka2871
Beitragsersteller

Sie hat selber zugegeben das er toxisch ist aber sie nicht schluss machen will.Also meinst du kurz gesagt das ich ihr eine 2. Chance geben soll und mit ihm dann sozusagen gar nicht rede während unserer Freundschaft?

Jon70  07.09.2024, 20:19
@Ashoka2871

Mit ihm zu reden bringt woll gar nichtsm du könntest deine Freundin versuchen zu überzeugen mit ihm schluss zu machen. Vielleicht hört sie auf dich vielleicht will sie mit dir nichts zu tun haben, aber wenn du so hart ignorierst wirst und auch zukünftig sie viel zu spät treffen absagt dann solltest du an dich selbst denkebn

Wie ich aus deiner Frage entnehme, magst du sie. Und dass ihr Freund eher der ist, der dich nervt.

Eine Freundschaft hat nur einen Wert, wenn sie beiderseitig ist.

Du hast dies doch schon klar gestellt, ihr gesagt, was du von dem Verhalten beider hältst.

Andrerseits ist es diffizil, sich in die Beziehung zweier Menschen einzumischen. Und ebenso Ansprüche an sie zu stellen, die sie wiederum in mögliche Konflikte mit ihren Partner/Freund bringt.

Bist du ihr als Freund auch wichtig, wird sie, denke ich, weiteren Kontakt von sich aus nicht abbrechen.

Ashoka2871
Beitragsersteller

Ja genau, gut beobachtet.jedoch habe ich mich ja nirgendswo eingemischt, er mischt sich ständig in unsere Freundschaft ein (ich wollte mich zb auch nie mit ihm treffen sondern mit ihr alleine).Und ja sie hat den Kontakt noch nicht abgebrochem da sie mir bei dem Abstand zugestimmt hat, also das es eine gute Idee ist da es mir gut tun könnte, daher frage ich mich auch was ich nun tun soll, also was nach der jetzigen Pause kommt die sie respektiert… ? :)

Goldlaub  07.09.2024, 20:45
@Ashoka2871

Wenn sie den Kontakt nicht abgebrochen hat, will sie ja nicht, dass er abgebrochen wird, bzw., ist.

Ich denke, du solltest auch zwischen den Worten vermeiden, dass sie sich entweder für dich oder ihn entscheiden soll.

Es ist gut möglich, dass er ihr den Kontakt mit dir verbietet oder er sonstwie Kontrolle über sie ausübt. Und sie hat ja schon - wie du erwähnst - zugegeben, dass er für sie toxisch ist; aber sie entschied sich trotzdem für ihn.

Verhalte dich mal ein Zeit lang zurück haltend und warte ab.