Was soll ich mir holen?

12.09.2024, 11:44

Oder auf das neue Se warten?

12.09.2024, 11:51

Haben eigentlich pro/pro max nur mehr Funktionen wie ein normales oder sind sie generell auch besser? Also wie lange sie halten...

12.09.2024, 20:56

Oder iPhone 12?

Ist das auch noch von der Leistung okay?

Kriegt man gebraucht halt nur

3 Antworten

Das iPhone SE 2022 ist das aktuellste Modell. Aber egal, welches du nimmst: Sie haben alle den gleichen Prozessor, können alle das Gleiche und bekommen alle iOS18.

Die Unterschiede liegen im Detail z.B. zwei Kameras, Nachtmodus, Kinomodus (Video), Kamerazoom, 2GB mehr RAM (beim 13 pro), größerer Bildschirm, größerer Akku (ist bei größerem Bildschirm schneller leer, bringt also nix), usw.

Datenblätter im Vergleich:

Das iPhone SE 2022 ist gut geeignet für: Telefonieren, Messenger, ab und zu Fotos & Videos (4K 60fps) aufnehmen, Notizen machen, Kalendereinträge, ein bisschen Musik hören, ab und zu Mal die Navigation nutzen, ab und zu Bluetooth benutzen, mal eine Info raussuchen, u.ä. kleinere Aufgaben.

Es ist nicht geeignet für stundenlanges Scrollen durch Social Media, Youtube schauen, fürs Gaming oder lange Videos drehen. Der Bildschirm ist zu klein und der Akku gibt das einfach nicht her. - Ein Tablet oder Laptop, als Ergänzung, ist für diese Dinge empfehlenswert.

Der Bildschirm ist ca. 5,8 x10,3cm groß bzw. klein.

Ist GPS, Bluetooth (z.B. bei Nutzung einer Smartwatch) usw. durchgängig an, dann ist der Akku auch schnell leer. Genauso beim stundenlangen Musik streamen.

Die Schriftgröße lässt sich ändern, sodass man alles gut lesen kann. Der Bildschirm ist gut lesbar, aber draußen in der prallen Sonne nicht sehr hell.

Touch-ID ist sehr praktisch, vor allem für Menschen mit Sehbehinderungen oder, die schlecht sehen und haptisches Feedback benötigen. Ein Fingerabdrucksensor an der Seite und dafür einen größeren Bildschirm wäre natürlich noch besser.

Die Gerätegröße und das Gewicht sind, meiner Meinung nach, perfekt. Ein kleineres Smartphone, mit aktuellem Betriebssystem, findet man einfach nicht mehr.

Von der 64GB-Variante würde ich abraten. Es sollten mind. 128GB sein, wenn du das Gerät ein paar Jahre nutzen möchtest.

Auch solltest du dich darauf einstellen, dass viele Apps nicht für diesen kleinen Bildschirm programmiert wurden und die Schriften und Icons oft sehr klein sind (und sich auch mit den Einstellungen in den Bedienungshilfen nicht vergrößern lassen).

Die Kamera des SE 2022 hat keinen Nachtmodus (Foto), der Portrait-Modus (Foto) funktioniert nur bei Menschen, es gibt keinen Kinomodus (Video) und Slow-Motion Videos können nur in 1080p gemacht werden. - Wenn dir die Kamera wichtig ist, sind dies Dinge, die du vorher wissen solltest.

Das SE 2022 hat einen Lightning-Anschluss. Im Karton ist ein Lightning zu USB-C Kabel dabei.

Falls es nicht allzu dringend ist, würde ich noch weiter sparen und bis zum nächsten SE warten. Falls du aber unbedingt Touch-ID haben möchtest (und das Design magst), dann hast du jetzt noch die Möglichkeit, das letzte produzierte Modell zu kaufen.

Ansonsten wäre das iPhone 13 vielleicht die bessere Wahl. Das wurde aber nun, mit Erscheinen vom iPhone 16, offiziell aus dem Verkauf genommen. Falls du eher so eins möchtest, dann solltest du dich beeilen. Wenn weg, dann weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohnWick379 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 13:04

Danke für die Infos, hatte mir überlegt bei Black Friday ein Handy zu holen.

Denkst du, dass iPhone 13 ist dann noch neu zu bekommen?

KlecksKeks  18.09.2024, 13:14
@JohnWick379

Das ist schwer einzuschätzen. Die ersten Modelle, die weg sein werden, sind die mit 128GB internen Speicher, weil sie am günstigsten sind. Und zwar die beliebten Farben wie Weiß oder Mitternachtsblau. Oder auch dieses dunkle Grün.

So wie sich die Preise aktuell entwickeln, sieht es nicht so aus, als ob du zum Black Friday noch ein neues iPhone 13 bekommen könntest. - Also ich würde mich nicht darauf verlassen. Das 14er wird jetzt günstiger und nimmt den Platz (bzw. Preis) vom 13er ein.

Das 14er liegt jetzt bei 694 Euro (128GB).
Das 13er bei 599 Euro (128GB).
Das SE 2022 bei 510 Euro (128GB).

Du kannst ja mal 2 Wochen die Preise vom 13er, 14er und SE 2022 beobachten und dann entscheiden. Eventuell gibt es Anfang Oktober (zum Prime Deal Days) ein gutes Angebot (oder auch nicht).

Naja das SE im alten iPhone 6-8 Design ist wirklich geschmacksache.
Rein technisch ist das ding Grütze.

• Veraltete Kamera
  • Kleinster Akku
  • Beschissenes Display, gefühlt TN Panel mit dem seitlichen Farbwechsel den ich im Mediamarkt gesehen habe
  • SoC mit mehr Power, als der Akku liefern könnte

Daher lieber ein 13/pro

JohnWick379 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 11:53

Oder warten auf das neue? Sollte ja 2025 erscheinen und hat dann ja neue Technik drinnen.

KA12345293  12.09.2024, 12:49
@JohnWick379

Darauf würde ich mich nicht verlassen kann auch sein das es noch 2 3 Jahre dauert

MrAplex  12.09.2024, 20:47
@JohnWick379

Laut die Information, die ich habe, wird es keinen neuen iPhone SE geben. Wenn schon, dann wird es ein minimaler redesign sein und darauf warten ist es nicht wert.

LG

JohnWick379 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 20:47
@KA12345293

Hast Recht kann auch sein aber würde es mir halt schon in den nächsten paar Monaten holen wollen.

JohnWick379 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 20:55
@MrAplex

[Frage=Wann kommt das iPhone SE 4. Generation raus?]

[Antwort=Das iPhone SE 4 erscheint voraussichtlich im Jahr 2025 – und wird etwas teurer als das Modell von 2022. Das Design könnte sich an den iPhone-Flaggschiffen orientieren – samt Notch mit Face-ID-Sensoren, USB-C-Anschluss und Aktionstaste. Das neue SE-Modell soll zudem Apples KI-Plattform Apple Intelligence unterstützen.]

Paar Sachen sind es schon aber ja...suche ja Hilfe und will kein Besserwisser sein.

MrAplex  12.09.2024, 21:00
@JohnWick379

Also das ist schon mal falsch. Ein SE Modell wird KI nie unterstützen. Du kannst natürlich warten aber ich kann dir nicht versprechen dass ein SE kommen wird.

MrAplex  12.09.2024, 21:16
@JohnWick379

Arbeite beim MediaMarkt, bei uns ist die Information genau das Gegenteil 😂

Ja das SE ist in jedem fall schlechter als das 13/pro und ich würde das 13 pro auch bevorzugen da es halt auch die pro Features hat. Du musst dir halt im klaren sein wie oft du es nutzt und was du alles brauchst an einem handy. Preis vom 13 pro ist auch in Ordnung und das handy wird auch noch ein paar Jahre mit den neusten updates versorgt. Damit machst du also nix falsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohnWick379 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 12:01

Ja aber das pro bekommst du halt nur gebraucht und manchmal ist das nicht so toll.

KA12345293  12.09.2024, 12:47
@JohnWick379

Quatsch das pro wird auch noch neu verkauft bei Drittanbietern wie Mediamarkt

KA12345293  12.09.2024, 21:37
@JohnWick379

Hab’s gesehen es werden neue auch nur noch als Restbestände verkauft und Mediamarkt wird keine mehr haben da musst du mal auf anderen Seiten gucken vielleicht findest du eins