Was soll ich meiner Tochter zeigen wie sie sich verteidigen kann?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste was du ihr beibrungen musst, ist dass sie weiss dass sie sich verteidigen darf!

Danach würde ich ihr erklären welche Ziele angegriffen werden sollten:

Augen, Nase, Hals, Eier, Knie

In dieser speziellen Situation in der Schule sollte sie sicherlich nicht die Augen oder den Hals angreifen, dies ist wirklich nur für den absoluten Notfall zu gebrauchen. Ich würde ihr einfach zeigen wie sie dem Jungen in die Eier treten kann. Das hat bei mir in der Schulzeit immer erfolg gezeigt!

gueil  21.06.2015, 11:27

ja leider ist der tritt sehr wirkungsvoll und der Mann danach erstmal unfähig was zu tun. Habe es leider schon selbst erlebt.

RVPT0R  08.04.2015, 11:42

Bei den eiern darf sie euhig mit dem bein ausholen, davon wird man nicht impotent, wobei wenn er mit 13 noch so drauf ist und leute schlägt wäre das fast egal

sandrasulz  08.04.2015, 11:48
@RVPT0R

Meine Rede! In meiner Schulzeit habe ich des öfteren tritte verteilt gegen grobe und grabschende Jungs. Das hat denen ganz sicher nicht geschadet! Aber eben, den Kehlkopf anzugreifen, das wäre gefährlich und übertrieben!

Meistens haben Menschen die andere Menschen Mobben/Ärgern selbst kein Selbstwertgefühl und suchen sich Menschen heraus die sich selbst nicht wehren können, und versuchen anhand dieser Körperlichen- oder Psychischenamgriffe ihr Selbstwertgefühl zu steigern, was auch für eine gewisse Zeit "hilft". Andererseits könnte es sein das ihre Tochter von diesem Jungen geärgert wird,damit dieser besser bei seiner Clique ankommt, dies würde ich allerdings als eher unwahrscheinlich einstufen da bei solchen Gründen meist mehrere verschiedene Täter vorhanden sind. Da ich selbst schon in der Rolle eines gemobbten war kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Am besten währe es wenn sie das Selbstwertgefühl ihrer Tochter steigern, zeigen sie ihr dass sie etwas kann, etwas Wert ist, machen sie mit ihr ein paar Ausflüge, oder andere dinge die ihr spaß machen und wenn es ihr schlecht geht errinern sie sie an diese Tollen Zeiten, dadurch wird sie selbst feststellen dass sie etwas kann, einen Wert hat, was zurfolge hat dass ihr Selbstwertgefühl steigt, wodurch sie selbst nicht mehr so leicht zu ärgern ist. Auch würde ich ihre Tochter über die Lage des Täters aufklären, dass wird klarheit schaffen und diese ist immer eine gute Grundlage für schlagfertige Argumente, wo ich schon zum nächsten Tipp komme: Mit dem Täter sprechen. Es hilft sehr den Täter anzusprechen, zufragen warum er dies tut, und generell standhaft zubleiben und einen Starken eindruck zu machen (dies kommt mit dem Selbtwertgefühl/Selbstbewusstsein) und/oder dem Täter zusagen dass er durch solche aktionen sein selbstwertgefühl nicht steigern kann/solche aktionen jemanden nicht "cool" macht. Es ist ganz wichtig dass ihre Tochter ruhig bleibt und nicht Wütend wird und/oder in rage verfällt. Das sind nähmlich die Reaktionen auf die die Täter warten. Ich hoffe ich konnte helfen. Tobias.

Solange deine Tochter noch nicht genug Selbstbewusstsein entwickelt hat, um diesem Jungen energisch und effizient gegenüberzutreten, hilft es nichts: sie muss ihm aus dem Weg gehen. Wenn sie nicht vermeiden kann, in seine Nähe zu kommen, soll sie sich immer in einer Gruppe aufhalten, die wenn näötig eingreifen kann und wird (wenn auch nur verbal).

Sie kann ihn z.B auf die Nase boxen, oder ins schienbeintreten....da gibt es viele mäglichkeiten, ich schreib dir noch welche als Nachricht, viel Glück

Hallo.

Wann macht der Junge das denn? Wenn die Beiden alleine sind? Ich würde vorschlagen, dass du deiner Tochter erstmal sagst sie soll nicht mit dem Jungen alleine in einem Raum bleiben. Wenn Andere dabei sind macht er das doch nicht, oder? Wäre jedenfalls komisch.

Wenn er es dennoch in Gegenwart Anderer macht, sollte deine Tochter mit ihren Freunden besprechen, dass diese sich dann einmischen, sodass deine Tochter das nicht alles alleine machen muss.

Ich an deiner Stelle würde allerdings die 'Übungen' zur Selbstverteidigung sein lassen, warte lieber bis zum Kurs. Bis dahin solltet ihr das Ganze mit ihren Freunden und deren Eltern besprochen haben.

Ich denke, dass es der falsche Weg ist zurückzuschlagen, da gibt es mit Sicherheit andere Lösungen. Ich weiß, dass du es als Selbstverteidigung siehst, ich sehe das aber anders.

Lg