Was soll ich meiner Gastfamilie schenken?

Ich bin 13

5 Antworten

Hallo Lalasoso123

ein Gastgeschenk hat zwei Zwecke: Es ist ein kleines Dankeschön für die Aufnahme und es soll zum Gespräch anregen. Daher sind Geschenk gut, die einen Bezug zu deiner Region haben.

Gute Ideen für Gastgeschenke findest du hier.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Gibt es etwas Typisches aus deiner Gegend?

Hallo Lalasoso123,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Etwas persönliches ist schön oder auch etwas aus der Region. Deutsche Schokolade ist fast überall beliebt, gibt es aber unter Umständen in deinem Gastland auch im Supermarkt zu kaufen.

Vielleicht findest du hier noch eine Inspiration: https://www.austauschjahr.de/blog/so-findest-du-ein-passendes-gastgeschenk-fuer-deine-gastfamilie-im-schueleraustausch

Viele Grüße
Anne (AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde es schoen, bei einem Austausch etwas zu schenken, das immer eine Erinnerung an dich sein wird: ein persoenlich gehaltenes kleines Fotoalbum mit Bildern von dir, deiner Familie, deinem Zimmer, deiner Schule, Schoenes / fuer dich Wichtiges aus deiner naeheren Umgebung und von dem, was du in der Freizeit machst - evtl. samt dem Lehrer / der Lehrerin, die den Austausch initiiert hat.

Gibt es aus Deinem Ort oder dem nächst größeren eine Spezialität? Pralinen oder Alkohol? So etwas würde ich mitbringen.