Was soll ich meiner an demenz erkrankten Oma zum Geburtstag schenken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten etwas mit Musik, entweder eine CD mit Volksliedern oder was sie so mochte, um das musikalische Gedächtnis aufzufrischen. Es gibt auch spezielle Liederbücher für Demenzkranke (Singliesel), die sind aber nicht gerade preiswert und jemand müsste sich mit der Kranken hinsetzen und sich mit ihr und dem Buch beschäftigen.

Ich wuerde ihr etwas schenken, dass ihr nicht viel Arbeit macht, also je nach dem, ob sie noch einigermassen fit ist, sonst wuerde es ein Blumenstrauss mit Kuchen auch tun.

Etwas,was ihre Sinne streichelt und sie wahrnimmt. Musik,Düfte,eine Katze oder Hund-der natürlich bei Dir leben sollte. Viele Demenzkranke werden neu erblühen durch Haustierkontakte. Tiere helfen älteren Menschen oft und tragen zu ihren Sinnen bei.

Fructiv2006
Beitragsersteller

Meine Oma hat einen Hund ;)

Animalpeace68  18.10.2014, 17:40
@Fructiv2006

Das ist doch schonmal sehr lobenswert wenn der Hund auch auf seine Bedürfnisse kommt,.

Du kannst ihr ja einen schönen Korb fertig machen indem allerlei drin ist z.B. verschiedene Teesorten und andere dinge die sie gerne mag.

einen schönen bunten Blumenstrauß. Klingt zwar einfallslos, ist aber etwas schönes und sonst wird sie wohl nicht mehr viel brauchen, warum also was Unnützes schenken?

Fructiv2006
Beitragsersteller

Danke

Ernestine178  17.10.2014, 13:55
@Fructiv2006

Wenn sie allerdings an ihrem Geburtstag von vielen Leuten Blumen bekommt, lass lieber zwei Wochen späterden Strauß anliefern. Den kannst du vorher bestellen, so dass sie einen Gutschein bekommt.