Was soll ich machen, wenn meine Kater den ganzen Tag was essen will?

sansarah  30.05.2024, 15:40

Wie alt ist er denn? Wann hat das angefangen? Hat er sonstige Auffälligkeiten oder Erkrankungen?

Goodluck3
Beitragsersteller

Er ist ca. ein Jahr und 6 Monate alt.

Es hat vor ca. 1 Jahr angefangen.

Sonst hat er keine Auffälligkeiten und Erkrankungen.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 15:56

Welches Futter (Hersteller, Sorte) und wie viel gibst du ihm am Tag und wie viel wiegt er momentan?

Goodluck3
Beitragsersteller

Das Futter ist von Aldi

Art: Nassfutter

Sorte: Seelachs, Wild, Huhn und Rind

Ich gebe ihm 2 Packungen (je 100g).

Er wiegt ca. 4-5 kg.

sansarah  30.05.2024, 16:10

Ist er eine Hauskatze oder ein Freigänger?

Goodluck3
Beitragsersteller

Er ist eine Hauskatze.

Rasse: Britisch Kurzhaar Angora mix.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 16:29

Ist der Kater kastriert? kannst du mir bitte den Link zum Aldifutter einbinden? Wiegt der Kater eher 4 oder eher 5 Kilo?

Goodluck3
Beitragsersteller

Er ist Kastriert wiegt eher 5 Kilo.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 16:53

Lebt der Kater als Einzelkatze, oder mit Artgenossen.

Goodluck3
Beitragsersteller

Er lebt ohne Artgenossen, da er sich nicht mit anderen Katzen versteht.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, ich weiß was du tun kannst.

Dein Kater möchte den ganzen Tag fressen, weil er hat berechtigt Hunger. Füttere mehr und hochwertigeres Nassfutter.

Dein Kater hat berechtigt Hunger, da er:

  1. Ein minderwertiges Katzenfutter bekommt (geschlossene Deklaration, zu hoher NFE-Wert, Lockstoffe ...etc)
  2. Nicht die entsprechend vom Hersteller dafür eigens vorgesehene Fütterungsempfehlung (270-360 Gramm, also 3-4 Schälchen) bekommt.
  3. Langeweile hat.

Füttere ihm bitte Nassfutter wo folgendes mindestens enthalten ist:

  • 65% Fleisch + Innereien
  • Genau aufgeschlüsselt ist welches Fleisch von welchem Tier und welche Innereien verwendet werden.
  • Ballaststoffe wie Kartoffel, Möhre bis maximal 5% enthält
  • ohne pflanzliche Nebenprodukte auskommt
  • keinen Zucker enthält
  • einen NFE Wert unter 10 hat

Was das Leben ohne Artgenossen anbetrifft:

Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Eine Wohnungskatze muss behutsam und langsam mit einem neuen Artgenossen vergesellschaftet werden. Das dauert einige Tage, manchmal Wochen, oder gar Monate. Katzen einfach zusammensetzen und nach 1 Woche sagen die verstehen sich nicht und dann wieder trennen und behaupten er versteht sich nicht mit anderen Katzen ist eine Fehlannahme.

Deinem Kater guten Appetit und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Goodluck3
Beitragsersteller

Der ist mit einem Artgenossen aufgewachsen (2-4 Monate da seine Mutter gestoben ist) danach hat er den nur noch angefaucht, gebissen und gekratzt erzählte sein erster Besitzer, deswegen musste er verkauft werden und ich habe ihn Adoptiert.

Aber trotzdem danke führ ihr Tipp ich füttere ihn von Nun an mit dem richtigen Futter.

Danke

Also mein Kater bekommt pro Tag eine Dose mit 400gr auf drei Mahlzeiten verteilt seit er 1,5 Jahre alt ist und er wiegt 5,7 kg. Die 200 gr können also tatsächlich zu wenig für ihn sein. Gerade, wenn du viel mit ihm spielst und er viel rum turnt als Hauskatze. Wurmbefall sollte abgeklärt werden und andere körperliche Ursachen. Bist du dir weiterhin unsicher, wäre eine Beratung beim Tierarzt auf jeden Fall sinnvoll.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 16:53

Hallo Du,

400 Gramm Nassfutter und 400 Gramm Nassfutter muss nicht das Selbe sein. Meint: Hier wird von Aldi-Nassfutter gesprochen und das ist zusammen gepanscht, gepresstes Irgendwas mit Lockstoffen, Zucker und einem exorbitant hohen NFE-Wert.

Nähmen wir 400 Gramm mjamjam oder ein ähnlich hochwertiges Futtermittel, dann würde er dieses eventuell nicht mal schaffen und bei 250 Gramm freiwillig das Handtuch werfen.

beste Grüße

sansarah  30.05.2024, 16:55
@DaLiLeoMishu

Dann muss der Fragesteller definitiv zum Tierarzt und sich beraten lassen.

Goodluck3
Beitragsersteller
@sansarah

Ich war schon beim Tierarzt der meint ich soll bei 200g bleiben.

Aber trotzdem sehr vielen Dank führ ihre Hilfe.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 17:22
@Goodluck3

Du, der Tierarzt ist kein Ernährungsberater und kennt definitiv nicht alle Futtermittel auf dem Markt. Du fütterst 2 Schälchen zu wenig. Die Fütterungsempfehlung des Herstellers liegt bei 270-360 Gramm. Dein Kater hat schlicht und ergreifend Hunger!

Zudem sind Katzen snacker. Sie fressen immer mal zwischendurch kleine Mengen. Deshalb möchten sie auch immer gerne etwas zwischendurch. Also mindestens 3-4 Mahlzeiten am Tag und bis zu 360 Gramm. Dann ist dein Kater auch mal zufrieden und satt.

Goodluck3
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich danke ihnen vielmals.

Ab jetzt ich gebe ihm jetzt 3-4 Mahlzeiten am Tag.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 09:55
@sansarah
Also das, was ich schon gesagt habe....

Absolut! Wenn es sich auf das Aldi-Futter bezieht.
Bezöge es sich auf hochwertiges Futter würden 200-250 Gramm ausreichen.

beste Grüße

Das Beißen darfst du nicht durchgehen lassen. Wenn du ihm jedesmal was gibst, wenn er dich zwickt, wird das in Zukunft sein Weg zum Futter sein.

Belohne ihn, wenn er sich was anderes ausdenkt, z.B. sich vor den Futternapf setzen oder dir ans Knie stupsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Goodluck3
Beitragsersteller

Ich gebe ihm nichts wenn er beißt.

Aber ich werde ihn von nun an belohnen, wenn er sich was anders ausdenkt.

Versuch mal hochwertiges Futter zu füttern und das mehrmals täglich. Gut sind u.a. MAC's, Animonda (Carny), wildes Land, etc. Katzen sind Etappenfresser (mehrmals täglich eine kleine Portion).

Billiges Futter besteht nur aus Schlachtabfällen, Getreide, Zucker, Nebenerzeugnissen, Duftstoffen, und oft ist viel zu viel Gelee drin. Da ist kein Fleisch, keine Nährstoffe, kein Taurin, und nichts sättigendes drin.

Hat er schon mal eine Wurmkur bekommen? Wurde er mal tierärztlich kontrolliert? Hat er viel Bewegung, sodass die Futtermenge eventuell angepasst werden sollte?

Goodluck3
Beitragsersteller

Ok

Goodluck3
Beitragsersteller

Danke

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 17:33
@Goodluck3

Wenn du ihm hochwertiges Futter gibst, dann stimmt die Aussage deines Tierarztes auch wieder, dann reichen auch 200 Gramm aus. Denn dann ist der Katzenkörper besser mit allem was er braucht versorgt und bettelt auch nicht nach mehr.