Mein Kater hat seit Tagen Durchfall?

8 Antworten

Hallo,

Die meisten haben schon geschrieben, du solltest zum Tierarzt.

Falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, helfen Flohsamenschalen. Die Menge müsste ich nochmal nachschauen. Die lässt man einige Minuten in etwas Wasser einweichen und mischt sie unters Futter.

Edit: hab dir was kopiert:

Pro 1g trockene Flohsamenschalen sollten mindestens 20g Wasser zugegeben und anschließend eine Quellzeit von 15-20 Minuten eingehalten werden. Haben die Flohsamenschalen dieses Wasser aufgenommen, wird so lange schrittweise Wasser zugegeben und anschließend Quellzeit gegeben, bis nichts mehr aufgenommen wird und damit die Flohsamenschalen "gesättigt" sind. Das überschüssige Wasser wird dann einfach abgegossen. Mit dieser Vorgehensweise ist sichergestellt, dass dem Körper während der Darmpassage der Flohsamenschalen nicht zu viel Wasser entzogen wird.

Tipp:

Am besten werden die Flohsamenschalen in das Wasser gerieselt, umgekehrt können Klumpen entstehen. Mit ausreichend Wasser werden sich diese Klumpen zwar nach einiger Zeit auflösen, aber insgesamt wird die Quellzeit deutlich verlängert bis eine homogene Masse entstanden ist.

 

Als Faustregel für die Dosierung gilt bei Hunden und Katzen 1g Flohsamenschalen pro 5kg Körpergewicht pro Tag.

Diese Mengenangabe kann aber auch deutlich abweichen, jedes Tier reagiert anders auf die Zugabe von Flohsamenschalen. Daher ist empfehlenswert mit einer geringen Menge zu starten und eine Steigerung unter Beobachtung der Kotkonsistenz und des Kotvolumens vorzunehmen.

Das Kotvolumen sollte am Ende zur Körpergröße des Tieres passen und selbstverständlich nicht überdimensioniert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Katze gehört zum Tierarzt. Der kann Dir nach der Untersuchung auch sagen, was Du füttern sollst.

Katzen verlieren bei tagelangem Durchfall viel Flüssigkeit und notwendige Salze (Elektrolyte). Auch ist die Aufnahme von Futterbestandteilen im Magen-Darm-Trakt reduziert, sodass auf Dauer zu wenig Energie und Nährstoffe ins Tier gelangen. Zudem wird die Darmschleimhaut stark gereizt.

„Durchfall“ ist ein Symptom, keine Krankheit an sich. Die Ursachen können mannigfaltig sein:

  • Infektion: Infektiös bedingter Durchfall bei Katzen beruht häufig auf einer „Mischinfektion“, das heißt, dass mehrere Erreger daran beteiligt sind. Diese können Bakterien (z.B. Salmonellen, hämolytische E. coli), Viren (z.B. FIV, Parvovirus, Coronavirus/FIP), Parasiten (z.B. verschiedene Würmer, Giardien, Kokzidien) oder Pilze sein. Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend, es gibt weitere Infektionserreger, die der Katze oder dem Kater Durchfall bereiten können.
  • Fütterungsbedingt: Nach einer Futterumstellung bekommen manche Katzen Durchfall (z.B. Trockenfutter statt Feuchtfutter oder umgekehrt).Auch ist die Futtermittelunverträglichkeit eine mögliche Ursache für Durchfälle bei Katzen. 
  • Hat die Katze „etwas Falsches gefressen“ (z.B. gewürzte Speisereste, die nicht vertragen werden, oder Mülltonneninhalt), kommt es oft ebenfalls dazu, dass die Katze erbricht und Durchfall hat. Dies endet aber in der Regel schnell wieder, wenn der störende Inhalt aus dem Magen-Darm-Trakt entleert wurde.
  • Stoffwechselerkrankungen: Hierzu zählen Krankheiten, die nicht primär mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun haben, z.B. Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) und Cholangitis (Gallengangsentzündung).
  • Vergiftungen
  • Tumore: z.B. Lymphome
  • IBD (inflammatory bowel disease): Die Ursache für diese Erkrankung ist nach wie vor unklar, es scheint sich um eine Fehlregulierung des Immunsystems zu handeln.
  • Stress: In Kombination mit Vorerkrankungen, die bisher unproblematisch waren, kann Stress zum Ausbruch von Durchfall führen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hey, geh am besten zum Tierarzt manchmal liegt es nur am fütter was dann umgestellt werden muss das kommt öfters vor das nicht alle katzen das selbe füttern vertragen da kann es dann zu Durchfall kommen aber da du schreibst es ist schon länger so ist kann es auch was ernstes sein muss nicht kann aber. Lass es besser abklären


verreisterNutzer  01.02.2023, 13:34

Also seit 1-2 Tagen und ja er bekam neues Futter aber an seinem Verhalten ist nichts auffällig, er springt immer noch herum wie ein Gummiball

0
jana08449  01.02.2023, 14:01
@verreisterNutzer

Ok ich arbeite selber mit Tieren und auch mit Katzen ich kenne das eigentlich nur das sie sich dann auch anderst verhalten wie z.B. das sie nur noch rum liegt kaum noch bewegt. Trotzdem besser abklären lassen nicht das es schlimmer wird

0

frag den tierarzt.

denn da gehört das tier hin, bevor es an dehydrierung stirbt.

Als einfaches Hausmittel gegen Durchfall bei der Katze gilt ein Fastentag und anschließende Schonkost. Dabei wird der Magen-Darm-Trakt der Katze wieder entlastet und beruhigt. Auch Heilerde, Flohsamenschalen, Kohletabletten oder Hüttenkäse können gute Hausmittel gegen den Durchfall der Katze sein.

Quelle;www.helvetia.com LG gadus