Was soll ich machen, wenn mein Bruder übertreibt?

3 Antworten

Also ich kenne einige Erwachsene, die noch gerne Lego bauen. Und ich habe bis Anfang 20 noch gerne Bibi Blocksberg zum einschlafen gehört 😅

Das find ich jetzt erstmal nicht bedenklich.

Dass er sich vor deinen Freunden so aufführt, kann auch ganz normal sein. Die Freunde der älteren Geschwister sind immer irgendwie spannend für ein Kind. Aber da darfst du auch Grenzen setzen und Zeit mit deinen Freunden alleine verbringen!

Es ist auch einfach möglich, dass dein Bruder so langsam in die Pubertät kommt. Manche Kinder reagieren dann so, weil sie unbewusst ahnen, dass sich bald vieles verändert und sie sich dazu nicht bereit fühlen.

Aber hey: du darfst trotzdem auch genervt sein! Auch das ist ganz normal.

Jeder Mensch wächst und reift eben in seiner eigenen Geschwindigkeit. Auch dein kleiner Bruder wird eines Tages erwachsen werden. Bitte gib ihm nicht das Gefühl, dass etwas nicht mit ihm in Ordnung ist. Zeig ihm, dass du ihn liebst und das er immer zu dir kommen kann, wenn er etwas hat. Allerdings ist es eben auch wichtig einem kleinen Jungen auch Grenzen aufzuzeigen. Wenn du dich von ihm gestört fühlst, weil er z.B. deinen Freunden, die ja eigentlich für dich gekommen sind, sein Lego zeigen möchte, dann darfst du ihm das natürlich auch sagen. Dann aber bitte in einem ruhigem Tonfall und in einer Kindgerechten Art und Weise. Wenn er das dann nicht akzeptiert, kann du ja immer noch "ungemütlicher" werden. Schließlich muss er ja lernen deine Grenzen zu akzeptieren.

Für mich hört es sich auf jeden Fall so an, als hätte ihr einen gesunden, extrovertierten und offenen 12 jährigen Jungen Zuhause, der gerne auf Menschen zu geht und sich nicht nur in seinem Zimmer verkriecht. Ich glaube, dass viele andere Familien nur davon träumen können.

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!

Hey :)

Meine Schwester macht das auch sie ist 8 aber benimmt sich manchmal wie ne 5 jährige letztens wollte sie Schnuller kaufen meine mutter hatte dann nein gesagt dann hat meine Schwester wir nennen sie mal Anna aus dem Keller einen alten verstaubten Schnuller hochgebracht und hat dann so getan wie früher das sie ihren Schnuller abgeben musste und dann hat sie angefangen zu heulen also ich will auch nicht so viel von mir erzählen ich will damit sagen das dein bruder entweder wieder klein sein will oder er ist vielleicht geistig zurück geblieben also er denkt er wäre immer noch 3,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung