Was soll ich machen wenn keiner Aktivierung machen will auf Station (Altersheim)?

3 Antworten

Vielleicht könntest Du in Eigeninitiative mal eine Umfrage gestalten und zum Frühstück verteilen und jeden Bewohner bitten, sie zum nächsten Frühstück ausgefüllt wieder mitzubringen. Vielleicht mit offenen Fragen, die die Bewohner ausformuliert beantworten sollen, also KEIN Multiple choice-style. Frag vielleicht, welche Hobbies sie haben, was sie seit langem gerne mal wieder machen würden, was sie an Aktivitäten bereichernd fänden. Du kannst als Anregung ja vielleicht eine Art Wimmelbild anfügen, wo Leute gemeinsam spielen, gärtnern, spazieren gehen, nähen, sich unterhalten, einen Film schauen etc... vielleicht trauen sich viele einfach nicht, aus Eigeninteresse was zu initiieren und freuen sich auf eine solche "Einladung". Du könntest das dann auswerten und abschätzen, welche Angebote die Bewohner gerne wahrnehmen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Kenne das so nicht , liest sich übel 🙄 was habt ihr denn für Angebote? Vielleicht sind die zu olle ? Denn Beschäftigungen die vor 20 Jahren noch gingen interessiert heute niemand mehr , falsche Generation da wäre es gut zu schauen ob das zu der generation noch passt. Ansonsten gilt es auch etwas sich durchzusetzen grad bei Menschen die unter Rückzug leiden müssen erstmal wieder warm werden, viele Senioren leben bevor sie ins Heim kommen jahrelang komplett alleine, für die ist das hart auf einmal so viele Menschen um sich herum zu haben da wird Ruhe gebraucht aber man muss sie sanft zwingen am sozialen Leben wieder teilzunehmen damit es wieder besser wird.

Und grad die Aktivierung dient genau dazu die Leute zu aktivieren, da erklärt es sich von selbst dass man das mit menschen macht die erstmal kein Bock haben 😅 die Übung soll denen auch zeigen das sie noch was können. Und ganz wichtig der Demenzerkrankte versteht nicht was man von ihn will da hilft es die Aktivierung einfach einzuleiten anstatt die zu fragen , das ist als wenn ich dir was auf chinesisch frage, da sagt man auch lieber nein bevor man was falsches sagt 😅

DieKKomische
Beitragsersteller

Das weiß ich mit den Demenzkranken. Auf jeden fall ich mache halt singen, Geschichten vorlesen, Sprichwörter, Gymnastik, Spiele spielen und raus gehen sehr gerne

Dann sprich mit deiner Vorgesetzen, dass Sie dir eine Aufgabe gibt.

DieKKomische
Beitragsersteller

Ich kann es leider auch nicht, sie meint mach irgendwas... Außerdem ist sie jetzt im Urlaub 2 Wochen und meine Leitung sagt dasselbe