Was soll ich machen, wenn eine abgefallene Zecke in meiner Wohnung rumläuft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wohnung hat eine Zecke keine Chance für einen zweiten Angriff. Sie ist darauf programmiert auf einen Grashalm oder einen Zweig zu klettern und von dort oben auf eine Beute zu lauern, die nah genug heran kommt. Den Atem eines Tieres oder Menschen kann die Zecke riechen. Sie riecht den Anstieg des CO2 und in diesem Moment streckt sie die Beine aus und versucht sich fest zu klammern.

Die allermeisten Zecken vertrocknen in der Natur, weil sie es nicht schaffen ein Tier zu entern. In der Wohnung gibt es weder Gras noch einen Zweig. Die Zecke kann an einem Tischbein hoch steigen, findet aber keinen außen stehenden Endpunkt wie bei einem Grashalm. Sie läuft herum, bis sie nicht mehr kann. Irgendwann ist sie so trocken, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. Denn auch der tägliche Morgentau fehlt in der Wohnung. Deshalb ist sie dort bereits nach wenigen Tagen eine Mumie. Du kannst die Wohnung absaugen, aber wirklich nötig ist das nicht. In ein paar Tagen hat sich das Problem von ganz allein erledigt.

gutefrage060606
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!

gutefrage060606
Beitragsersteller

Ich habe ausversehen auf den nicht hilfreich button gedrückt sry

Fuchssprung  25.08.2020, 16:04
@gutefrage060606

egal, das sieht man ja nicht. Zudem hast du ja darauf geantwortet und klar gestellt was du von meinem Text hältst.

Einfach mal mit dem Staubsauger den Fußboden saugen. Auch wenn du sie nicht mehr findest, die Zecke überlebt in der Wohnung nicht lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung