Was soll ich machen wenn das passiert?

edit: hab versucht eben die ganze Zeit g zu drücken weil dann iwas passieren soll, aber die ganze Zeit kam nix, jetzt schon, aber ich werde nicht schlau daraus

3 Antworten

Das ist mein pc:

Huiii, AMD Athlon? Die hab ich ja ewig nicht mehr in der freien Wildbahn gesehen.

Mein erster Tipp: https://amzn.eu/d/hvPStse die alten Boards haben noch kein UEFI und BIOS unterstützt keine USB Peripherie.

Der hat da unten auch noch nen bios Chip den man wechseln kann, hab das glaube Iwann mal versucht, vllt ist der kaputt gegangen dadurch

Unwahrscheinlich, die alten Chips halten physisch gut was aus. Höchstens das du ihn falsch herum wieder eingesetzt hast oder so.

aber ich werde nicht schlau daraus

Zu den Fehlermeldungen im zweiten Bild:

  • CMOS checksum error ist nirgendwo nach Batteriewechsel
  • Chassis intrusion scheint per Default aktiviert, naja, ohne Gehäuse kannst du auch keinen intruder Switch zurücksetzen
  • No HDD meint vermutlich kein Bootmedium,
  • Das System wird jetzt nix mehr machen weil Fehler.

JonasGries13
Beitragsersteller

Hab sogar 2 bootfähige Festplatten dran gerade, beide gehen anscheinend nicht und ins bios komme ich einfach gar nicht mehr, und anscheinend geht usb Peripherie doch weil ich sonst mit meiner usb Tastatur nichts machen könnte

Krabat693  02.10.2023, 16:19
@JonasGries13

Dein PC sucht nach einem RAID und das kann er nicht finden, folglich ist, aus Perspektive deines PC, keine bootfähige Festplatte angeschlossen.

JonasGries13
Beitragsersteller
@Krabat693

Jetzt hat er was gefunden, obwohl sie schon vorher angeschlossen war, jz sind nur noch die Fehler cmos checksum Bad und chassis intruded da, der 2 ist eig nicht wichtig, aber das mit cmos checksum ist halt doof, und ka wie ich das fixen kann, vllt ist auch einf ein jumper falsch verbunden oder so und deswegen geht’s nicht

Krabat693  02.10.2023, 16:32
@JonasGries13

CMOS checksum löst du indem du ins BIOS gehst und einmal die Einstellungen Speicherst. Dann wird eine neue checksum generiert.

Die Fehlermeldung stammt vom RAID-Controller, der nach angeschlossenen Laufwerken sucht. Wenn da also keine HDDs im RAID-Verbund angeschlossen und betrieben werden, dann lösche im RAID-BIOS die dort noch vorhandenen Einstellungen oder deaktiviere im BIOS diesen RAID-Controller komplett.

JonasGries13
Beitragsersteller

Ich komme halt gar nicht ins bios, wenn ich die Taste fürs bios drücke

Das sieht so aus das der das BIOS nicht finden kann. Hast du versucht das neu aufzuspielen?

Der kann die Einstellungen des BIOS nicht finden. Daher die ganzen Fehlermeldungen.

Da mache ich dir keine groß en Hoffnungen mehr

JonasGries13
Beitragsersteller

Und wie mache ich das?