Was soll ich machen bei Mauerwespen?

3 Antworten

Wespen suchen sich dunkle Ecken und Schlupflöcher zum Nestbau. Vielleicht befindet sich das Nest ja im Rolladenkasten.

Töten solltest du sie jedenfalls nicht, denn sie sind überaus nützlich und stehen unter Artenschutz.

Außerdem sind Mauerwespen Einzelgänger. Daher musst du nicht befürchten, dass du alsbald hunderte von Wespen da rumschwirren hast.

Solange Wespen nicht bedrängt werden, sind sie auch nicht angriffslustig. Also lass sie einfach da, wo sie ist :)

Solltest du jedoch ein Nest an einer für dich absolut ungünstigen Stelle finden, wo es weg muss, kannst du dich z.B. an den NABU wenden. Dann wird das Nest vorsichtig umgesetzt.

"Ich hab keine Ahnung wo die Dinger herkommen!"

Wahrscheinlich von draußen. Da hilft nur die Suche nach dem Loch in deiner Mauer. Undichte Fenster?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung