Weiß jemand um was für kleine braune Raupen es sich hier handelt?

2 Antworten

Ich meine, viele Beinchen zu sehen, und die im "Doppelpack".

Somit scheiden Käferlarven und Raupen aus.
Tausendfüßer, hier dann Doppelfüßer kommen in Betracht.

Davon dann vermute ich den Rotbraunen Bandfüßer:

https://www.google.de/search?q=Polydesmus+angustus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjR1byP-ILyAhUQs6QKHaGiCHQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1313&bih=710

Diese Doppelfüßer rollen sich auch zusammen.

Hier noch weitere zur Auswahl:

https://www.google.de/search?q=Polydesmidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiH6bCU-YLyAhWK66QKHf7sAa8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1313&bih=710#imgrc=8UAM-w2BC4P6uM

Das sieht nach Mehlkäferlarven aus.

JakMcClaine
Beitragsersteller

Hm.. aber so wie ich das anhand von Bildern von Mehlkäferlarven vergleiche, haben Mehlkäferlarven nur ganz vorne n paar Füße.. Meine haben durchgehend kleine Füße dran (sieht man auf meinem Bild schlecht, weil die Füßchen den gleichen Farbton wie der Untergrund haben) und der Kopf sieht auch anders aus. Dieses braune "Gesicht" der Mehlkäferlarven haben meine nicht. Und auch viel längere Fühler.