Was soll ich machen?
Servus an alle erstmal, ich mache es kurz und knackig. Undzwar es geht um meinen Vater der sehr schweren Rheuma hat, nun das Problem er ist Polizist (Ausbilder) seid 32 Jahren und sagen wir mal das Geld von meinem Vater ist essentiell für uns, unmöglich das wir darauf verzichten können. ( Also das Geld würde für Miete usw. niemals reichen) und Krankheitsbedingt ist er immer öfter krank, kann ich nicht zur Arbeit usw. (Rheuma). Gut also er hat Optionen : Weiter arbeiten gehen und in 5 Jahren an Rheuma sterben oder kündigen und dann verhungern. Beides nicht das Optimalste. Was ist euer Ratschlag? Tipp? Erfahrung? Schreibts gerne reine und freue mich auf jeden Vorschlag.
Hier weitere Infos falls wer Experte ist : Er ist seid 32 jahren (oder 31) bei der Polizei, war in Afghanistan 12 monate. Hat mehreren schulische Weiterbildung und ist bereits Heimat verbunden eingesetzt. Das Rheuma ist kein normales sondern ganz Körper wie zb ; Hände/Gesichts hälfte für 30minuten mal gelehmt all sowas halt, gibt noch viel mehr Beispiele.
Hoffentlich versteht ihr mein Problem und habt Vorschläge!
MfG!
2 Antworten
Ggf wäre es möglich, dass er innerhalb der Polizei den Job wechselt. Einen körperlich anspruchsvollen Job (gehört dazu auch Ausbilder?) kann er wahrscheinlich nicht mehr machen, aber vielleicht einen Bürojob (z.B. Hotline 110, Videoauswertungen).
Glücklicherweise haben wir einen Sozialstaat, verhungern müsst ihr daher auf keinen Fall. Aber dennoch würde es vermutlich euren Lebensstandard deutlich senken, wenn dein Vater nicht mehr arbeiten kann.
Ich finds schön, dass du dir hier auf GuteFrage Hilfe holen möchtest. Kann auch sein dass jemand ne gute Lösung findet. Aber wenn nicht gibt es nicht jmd. Professionellen der dir helfen kann oder sowas in der Art? Natürlich geht auch beides. War aber nur ein Vorschlag.
Ich wünsche euch alles gute und Gute Besserung!!🍀🍀🍀
Das tut mir echt sehr leid. Trotzdem alles gute!🍀 Das wird schon!
Dachte ich auch, aber ich habe da keine Ahnung deshalb hier paar Wörter dazu: er ist nicht so versichert wie "normal" deswegen darf er kein bürgergeld. Er sagte mir bei seiner komischen Versicherung muss er immer was einzahlen was er nie tat.
LG!
Oder vielleicht doch nochmal nachfragen nach bürgergeld?
Er sagte mir bei seiner komischen Versicherung muss er immer was einzahlen was er nie tat.
Das wäre dann wohl die von mir erwähnte Dienstunfähigkeitsversicherung... wobei ich nicht ganz verstehe, warum er die abschließt und dann nichts einzahlt.
Trotzdem ist dein Vater nicht mittellos, wenn er nicht mehr arbeiten kann. Als Beamter (ich nehme an, dass er einer ist) bekommt er ein Ruhegeld vom Staat.
Verbeamtete Personen sind – anders als Arbeitnehmer – nicht durch die Sozialversicherung abgesichert.
Ihre Absicherung übernimmt der Staat als Dienstherr. Er zahlt nicht nur das Gehalt während der Dienstzeit, sondern auch die Pension danach.
Beamte müssen deshalb auch keine Sozialabgaben wie zum Beispiel Beiträge in die Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung zahlen.
Die Pensionen verbeamteter Personen werden aus Steuergeldern finanziert. Der Staat als Dienstherr beteiligt sich mit der Beihilfe auch an den Kosten, wenn Beamte krank werden, und er zahlt Hinterbliebenenrenten.
https://www.rentenblicker.de/wiki/b/beamtenversorgung/
Das sollte dein Vater aber eigentlich alles wissen.
Grüß dich, professionelle hilfe haben wir gehabt er muss anstatt 45h die woche nur noch 41h die woche arbeiten. Mein vater ist bald 50 und wir reden jetzt schon darüber wie der Grabstein aussehen soll (kein spaß) wir haben überall mal durchtelefoniert und er darf kein Bürgergeld empfangen (was reichen würde) weil er nie in der Rentenversicherung/kasse eingezahlt hat🤦♂️ (Karma oder so?) nun ja, vielleicht finden wir ein der uns helfen kann.
Danke trotzdem für deine Antwort, alles gute dir🫶