Was soll ich machen?
Ich habe im September eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen…
Der Beruf macht mir wircklich Spaß leider gibt es paar Punkte wo ich drüber nachdenke den Betrieb zu wechseln…
- Der Arbeitsweg ist fast 2 Std. Hin und Zurück was im Winter schwierig wird
- Ist mein Gehalt noch nicht oben obwohl heute der letzte Tag des Monats ist und es auch so im Ausbildungsvertrag drin steht
- Habe das Gefühl dass die wollen dass der Azubi sich selber alles bei bringt und sich nicht die Zeit nehmen es deutlich zu erklären…
Habe auch Angst dass sie mir weniger Zahlen weil ich ein Tag später angefangen habe und mir Steuern abziehen, wie soll ich meinen Chef am besten darauf ansprechen ?
3 Antworten
1. Fährst Du eine Stunde hin und eine Stunde zurück? Oder zwei Stunden hin und zwei zurück? Bei einer Vollzeitstelle gelten zweieinhalb Stunden für eine einfache Fahrt als zumutbar. Du kannst Dir ja nach der Ausbildung etwas in der Nähe suchen.
2. Guck morgen auf Dein Konto. Das Geld sollte Dir mit Valuta 30.09. gutgeschrieben sein.
3. Das solltest Du mit Deinem Ausbilder besprechen. Und gleich nachfragen, wenn Dir etwas unklar ist.
Das Gehalt wird überwiesen wenn die Abrechnung durch ist. Und wenn 1 Tag fehlt, wird der abgezogen. Und natürlich werden Steuern (wenn über Freibetrag) und Sozialversicherung abgezogen.
Deswegen musst Du trotzdem Steuern und Sozialversicherung zahlen. Mach am Jahresende eine Steuererklärung, da bekommst Du zu viel gezahlte Steuern zurück.
Azubis zahlen in der Regel keine Steuern und daher ist eine Steuererklärung unnötig
Das kommt ja wohl auf die Höhe der Ausbildungsvergütung an.
In der Regel ist eine Ausbildungsvergütung nicht hoch. Selbst im öffentlichen Dienst nicht.
Hi,
Punkt 1 kannst du lösen, indem du entweder näher an deine Ausbildungsstelle ziehst oder dir eine andere Stelle in deiner Nähe suchst.
Punkt 2: Frag deinen Chef oder eben sonst die Abteilung, die für die Abrechnungen zuständig ist.
Wenn du einen Tag später angefangen hast, also zum Beispiel dein Vertrag erst ab dem 2.9. galt, wirst du für den 1.9. nicht bezahlt. Das sollte doch logisch sein.
Hier kannst du nachlesen, was für Azubis und die Zahlung von Steuern gilt:
Ja aber man muss von seinem Geld leben