Examen abgeschlossen, Fachkraft jetzt?

2 Antworten

ich weiss nicht, wo du überall was unterschrieben hast und wie die Regeln speziell ion deinem Bundesland mit deiner Ausbildung ist.

Bei uns war es damals glasklar so (sehr zum Entsetzen meiner Firma, ich habe mir damals schriftlich von der IHK hiolen müssen, das es korrekt ist, was ich denen mitteilte), das MIT BESTANDEN der Prüfung = ausgelernt......

Bei mir war es halt so, das es ein Ausbeuterbetrieb war und ich habe mich ins Fäuastchen gelacht, da 2 Tage später Inventur anstand und die dachten, ich muss schuften bis DEREN Ausbildungsende......(laut Ausbildungsvertrag halt 2,5 Jahre und die Prüfung war nach 2,4 Jahre etwa.....)

Du willst bestimmt in deinem Urlaub irgendwo Geld verdienen, oder?! :-))) Wenn du einen Vertrsg mit der Schule hast, und das aus gutem Grund, bist du zwar Pflegefachkraft, aber ohne Anstellung. Du beziehst bis August Ausbildungsgehalt. Ab 1.September dann dein erstes Pflegergehalt. Unsere Schüler arbeiten bis dahin nicht in eigener Verantwortung, auch wenn sie 'vermutlich' für Fehler zur Rechenschaft gezogen werden können. Ab 1. 9. bist du dann in Eigenverantwortung unterwegs, wirst aber hoffentlich noch ne Weile für deine Station angelernt.

Mercyless1
Beitragsersteller

Ah super danke :D

Marsreisender  07.07.2024, 18:02
@Mercyless1

Aber ich weiss das nur soweit durch unsere Schüler. Due richtige Gesetzeslage mit allen Einzelheiten kenn ich nicht. Du darfst auch die Versicherungsfrage nicht vergessen. Du läufst bis dahin noch über die Schule und da ist der genaue Zritrahmen bis 30. AUgust gesetzt.