Was soll ich machen?

2 Antworten

Du scheinst einfach vor allem Angst zu haben... Das ist (gerade in deinem Alter) nicht ungewöhnlich, es sollte aber nicht immer nur als Ausrede herhalten...

Man kann lernen, sich im Unterricht zu melden, und man kann Ängste vor anderen Menschen zumindest ein Stück weit abbauen.

Wenn du Abi machen willst, kämpfe dafür! Wenn du Pflegerin werden willst, schaffe die Voraussetzungen. Wenn du in Wirklichkeit aber einfach nur deine Ruhe vor Mutti, deiner Klasse oder sonstwem willst, mach dir klar, welchen Preis du dafür zahlen musst.

Ich denke, Krankenpflege ist nicht dein Traum und auch nicht deine "Berufung". Du willst anderen helfen? Schön und löblich, aber das kannst du fast überall.

Ich würde dir empfehlen, den Hintern hochzukriegen und dich selbst zu bewegen statt dich wie eine Schachfigur herumschieben zu lassen. Mach einen Termin bei der Berufsberatung, tobe dich bei Onlinetests aus, sprich mit Vertrauenslehrern an der Schule.

Begreife, dass du selbst dein Leben mehr beeinflussen kannst als jeder, den du aktuell noch als übermächtig wahrnimmst. Denkst du wirklich, ein Ausildungsbetrieb nimmt einen Azubi an, der deutlich macht, dass er von den Eltern gezwungen wird??? Das macht keiner!

Das Problem ist viel eher, dass die meisten Betroffenen den Mund nicht aufkriegen, sich in etwas reinquatschen lassen oder insgesamt viel zu passiv sind, um bessere Alternativen zu finden.

Nach meiner Kenntnis ist das Wertverhältnis von schriftlich zu mündlich = 2 : 1 . Das heißt, dass das Schriftliche doppelt so viel zählt wie das Mündliche. Ist das an deiner Schule wirklich nicht so oder hast du dich bloß vertan?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ilvshxfting
Beitragsersteller

Unser Tutor hat das extra gesagt also denke ich mal schon