Was soll ich machen?

15.08.2024, 19:30

Ich spiele auch Tennis. Das macht mir sehr viel Spaß.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Mir ging es in jungen Jahren ähnlich mit dem Klavier, das hat mir nach 3 Jahren keinen Spass mehr gemacht.

Sprich mit den Eltern, anders wird sich nichts ändern und die Laune geht immer mehr in den Keller. Mach eine Unterrichtspause, aber ich würde die Gitarre nicht weggeben. Nach 5 Jahren bist Du doch bestimmt so gut, dass Du auch einfach mal so für Dich oder auch mal bei einem Fest oder für Freunde was klampfen kannst. Gerade die Gitarre ist so universell nutzbar und vielleicht stellst Du irgendwann fest, dass es Dir doch noch Freude bringt.

Gegen den Willen weiterspielen wird aber genau zum Gegenteil führen, und der Unterricht ist rausgeworfenes Geld. Sag das den Eltern. Gruss

jgobond  22.08.2024, 10:49

Unfug

DonCredo  22.08.2024, 11:31
@jgobond

Wieso? Den Kommentar verstehe ich nicht ... 🤷‍♂️

Dass man mal einen Hänger hat, gerade in der Pubertät, ist völlig normal. Meistens passiert das zu einem Zeitpunkt, an dem sich vermeintlich nach Längerem schon keine wesentliche Verbesserung mehr eingestellt hat. Das wird dann gerne auch auf angeblich mangelndes Talent geschoben, dabei steht man in Wirklichkeit unmittelbar vor einem riesen Sprung (lässt sich bei Kindern noch in vielem anderen in den unterschiedlichen Levensphasen beobachten).

Mir erzählen heute ständig Leute wie toll ich Klavier spielen täte und sie hätten ja selber immer gerne... oder wünschten sie hätten... dabei spiele ich selber nicht mal gut sondern lediglich leidlich passabel.

Probiers mal mit nem Lehrerwechsel vielleicht auch das Genre wechseln oder erweitern. Wenn Du dann nach 1 Jahr immer noch nicht mehr willst, na dann ...

Du kannst ja erstmal sagen, dass du keinen Untericht mehr nehmen möchtest. Mach eine Pause und schau dann weiter ob du wieder Lust hast. Du musst ja nicht spielen um besser zu werden. Spiel vielleicht einfach für dich selber, ohne im Hinterkopf zu haben, dass du gerade Übst. Und auch wenn du keine Freude mehr dran findest wäre das völlig in Ordnung. Die Gitarre muss ja nicht gleich weg

Die Frage hier ist, WARUM macht es dir keinen Spaß?
Spricht dich Gitarre generell nicht an oder spricht dich die Gitarrenart, die du spielst, nicht an? Die Musikrichtung?

Bevor du die Gitarre an den Nagel hängst, frage dich, ob du die richtige Gitarre hast? Welche spielst du? Western? Konzert? Elektrisch?

Falls elektrisch, welche Form hat deine Gitarre?
Konntest du die Gitarre vorher jemals testen?

Ist der Unterricht ein Faktor, der dich belastet? Lernst du klassisch über Notenlehre oder mehr intuitiv über Systeme und TABs?

Kommst du mit deinem Lehrer klar? Falls nein und das ist der Hauptfaktor, muss schlichtweg ein anderer Lehrer her.

Würde dir Gitarrespielen unter anderen Bedingungen Spaß machen? ja oder nein?

Wie kommst du überhaupt zum Gitarrespielen? Wolltest du es mal? Falls ja, warum?

Beantworte dir (und gerne auch mir) das alles und danach können wir zu einem sinnvollen Ergebnis kommen.

Falls du wirklich unumstößlich aufhören willst, was sehr schade wäre, aber definitiv zu respektieren ist, sag das deinen Eltern so, wie du es uns hier gesagt hast.

Vielleicht werden sie dann enttäuscht sein im ersten Moment, aber sie werden es sicher auch verstehen, es bringt in der Musik nichts, dir etwas zu erzwingen, was du nicht willst.

Mir brachte das zum Beispiel 13 Jahre Frustpause, statt Fortschritte, bis ich endlich die Instrumente in Händen halten konnte, die ich auch schon immer spielen konnte.

Falls du doch weitermachen willst, nutze die von mir gestellten Fragen, werde dir über die Konditionen klar, die du brauchst und formuliere sie deinen Eltern auch entsprechend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Jana5363 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 08:09

1. Weil ich nir noch genervt bin nach den Stunden und wenn ich daran denke dass ich z.B. noch üben muss habe ich direkt keinen Bock mehr.

2. Die Gitarre generell, weil ich mir nicht vorstellen könnte eine andere Gitarrenart zu spielen.

3. Ok, es ist logischer die Gitarre zu behalten. Konzert.

4.Ja ich konnte die einmal im Laden austesten.

5. Ich sehe den Unterricht als ein Hindernis z.B. beim Verabreden, weil es mir keinen Spaß macht sonst würde ich es als eine schöne Aktivität sehen. Wir bekommen verschiedene Stücke und üben diese solange bis wir sie können.

6. Ich komme ganz ok mit meiner Lehrerin klar.

7. Nein.

8. Ich bin und der 2. Klasse damit angefangen da hat es mir noch riesen Spaß gemacht. Ich bin angefangen weil meine damalige Klassenlehrerin selber Gitarre gespielt hat und uns manchmal etwas vorgespielt hat. Das fand ich damals noch cool.

Sinisterium9591  17.08.2024, 09:07
@Jana5363
1. Weil ich nir noch genervt bin nach den Stunden und wenn ich daran denke dass ich z.B. noch üben muss habe ich direkt keinen Bock mehr.

Dann würde ich vorerst den Unterricht beenden und in autodidaktische Improvisation wechseln. Du hast ja ein gewisses Wissen erreicht.

2. Die Gitarre generell, weil ich mir nicht vorstellen könnte eine andere Gitarrenart zu spielen.

Warum ist das so? Aber ok.

3. Ok, es ist logischer die Gitarre zu behalten. Konzert.

Konzertgitarre hatte mich persönlich noch nie so wirklich gereizt, ich konnte damals motiviert werden, wäre aber in einem klassischen Unterricht ausgestiegen.

4.Ja ich konnte die einmal im Laden austesten.

Das ist gut.

5. Ich sehe den Unterricht als ein Hindernis z.B. beim Verabreden, weil es mir keinen Spaß macht sonst würde ich es als eine schöne Aktivität sehen. Wir bekommen verschiedene Stücke und üben diese solange bis wir sie können.

Ja, das würde mich in der Situation wahrscheinlich auch stören.

6. Ich komme ganz ok mit meiner Lehrerin klar.

Ok.

7. Nein.

Warum nicht?

8. Ich bin und der 2. Klasse damit angefangen da hat es mir noch riesen Spaß gemacht. Ich bin angefangen weil meine damalige Klassenlehrerin selber Gitarre gespielt hat und uns manchmal etwas vorgespielt hat. Das fand ich damals noch cool.

Muss einen Grund haben, dass dir das damals gefallen hat und dir das heute kaputt gegangen ist.

Als ich mit Gitarre aufgehört habe, habe ich sofort eine Alternative vorgeschlagen. Denke deinen Eltern ist es bestimmt auch wichtig das du Hobbys hast und solange du etwas machst, worauf du Bock hast und du regelmäßig trainierst wird das schon klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung