Was soll ich machen?
Ich habe schon eine Zusage für eine Ausbildung zum Hotelfachmann, die im August 2023 beginnt. Ich habe mich aber auch noch für andere Ausbildungen beworben, weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich das Richtige für mich ist.
Heute habe ich ein weiteres Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Hotelfachmann bei einem anderen Betrieb. Soll ich hingehen oder lieber absagen? Ich will niemanden verärgern oder meine Chancen verspielen, aber ich weiß auch nicht, ob es sich lohnt, wenn ich schon eine Zusage habe.
Am Montag habe ich auch noch ein Vorstellungsgespräch für eine ganz andere Ausbildung, nämlich Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste. Das klingt auch sehr interessant, aber die Ausbildung würde erst im September 2024 starten. Das heißt, ich müsste noch ein Jahr warten und in der Zwischenzeit etwas anderes machen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich alle Vorstellungsgespräche wahrnehmen und mir dann überlegen, was ich will? Oder soll ich mich jetzt schon entscheiden und die anderen absagen? Ich bin echt hin- und hergerissen und brauche eure Meinung.
Bin ich zufrieden mit der Zusage, die ich schon habe? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Was sind die Vor- und Nachteile der anderen Ausbildung, für die ich mich beworben habe?
Wie wichtig ist es mir, verschiedene Optionen zu haben und zu vergleichen?
Wie würde ich mich fühlen, wenn ich das heutige Vorstellungsgespräch absagen oder verschieben würde?
Wie würde ich mich fühlen, wenn ich das heutige Vorstellungsgespräch wahrnehmen und eine weitere Zusage bekommen würde?
3 Antworten
Hallo, zuerst einmal Glückwunsch zur Ausbildung. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, du solltest es aber auch nicht zerdenken. Ich würde dir empfehlen:
- die zweite Hotelausbildung: wäre diese vielleicht attraktiver für dich? Ist der Arbeitsplatz dichter dran? Handelt es sich um ein höherklassigeres Hotel? Hat es bessere Kundenbewertungen? Dann würde ich mir mal anhören, was die so anbieten. Wenn sie dir den Job anbieten, schaust du halt, was dich mehr anspricht.
- die Ausbildung 2024: Geh einfach mal hin. Wenn du eine Zusage bekommst, dann würde ich trotzdem die Hotellehre anfangen. Nach knapp einem Jahr kannst dann schon sehr gut feststellen, ob das Hotelfach dein Ding ist. Falls nicht, hättest du dann was in der Hinterhand. Die neue Ausbildung sollte du aber sofort absagen, sobald die klar ist, dass du im Hotelbereich bleibst.
Nutze alle Optionen. Ist das egoistisch? Ja, aber dein gutes Recht und da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Jeder Arbeitgeber muss damit rechnen, das ein Azubi kurzfristig abspringt. Nur um andere nicht zu verärgern eine Ausbildung zu beginnen, obwohl es bessere Optionen gäbe, ist fatal. Teste alle Angebote aus und dann wähle ganz frei.
Deine fünf Fragen am Schluß kannst nur Du selbst beantworten. Wie sollen wir wissen was Du fühlst, denkst, wo Deine Interessen liegen und in welche Richtung Du tendierst? Außerdem kennen wir keinen der Betriebe bei denen Du Dich beworben hast und auch nicht die Konditionen der einzelnen Arbeitgeber.
Ich würde Dir empfehlen Dir alle Optionen offen zu lassen und jedes Vorstellungsgespräch anzunehmen.
Wenn Du Zusagen hast und nicht richtig weißt was Du tun sollst, setzt Dich hin und mach mal eine Aufstellung.
Schreib zu jedem Betrieb die Vor- und Nachteile. Dann kannst Du die Ergebnisse vergleichen und eine Entscheidung treffen.
Nur Du kannst wissen welche Ausbildung Dir lieber ist und mehr Deinen Interessen entspricht.
In vielen Fällen gibt es direkt nach dem Vorstellungsgespräch keine Zusage, die kommt oft erst ein paar Tage später (wenn es denn eine gibt).
Du musst auch nicht sofort einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, da hast Du nach einer Zusage auch ein paar Tage Zeit.
Wenn du zu dem Vorstellungsgespräch gehst bist du doch in einer guten Position.
Du kannst, musst aber nicht.
Du kannst, wenn du es als fair empfindest, darauf hinweisen noch andere Angebote zu haben und dich noch nicht festlegen möchtest.