Was soll ich jetzt tun kann man dass noch retten?

5 Antworten

Das sollte nicht allzu schlimm sein, wenn die Batterie noch hält. Kannst du es evtl. mit dem Schraubenzieher, einwenig in die ursprüngliche Position drücken ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Die Batterie ist eine CR2032 - klar, stützt sie das CMOS - aber mehr hat sie damit sie damit nicht zu tun. Könnte ja auch eine AAA-Batterie sein.

Dennoch: die Klemm-lasche ist verbogen. Besorg die ne kleine, filigrane Flach-Spitz-Zange (abgewinkelt) und bieg sie wieder hin. Sehr vorsichtig sein. Oft funktioniert das, aber manchmal (selten) bricht die Lasche ab.

Neue Knopfzelle und den Kontakt wieder vorsichtig gerade biegen ..scheint aber eher ein optisches Problem zu sein mit dem verborgenen Batteriekontakt ,die Batterie hingegen solltest du schleunigst tauschen da diese sichtbar beschädigt ist und Kurzschluss droht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

Naja, vielleicht gibt's auf Youtube was, du kannst auch mal nachschauen wie das vorher ausgesehen hat und zurechbiegen, ich denke so schlimm ist das nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen Pc selbst gebaut

Also ich sehe da nichts, was irgendwie kaputt sein könnte.

clownfish803  30.08.2024, 19:47

Dann schau mal genau, die lasche, die die Batterie hält, die man normalerweise nach außen mit dem schraubenzieher drückt. Die ist einwenig schief von links hinten nach rechts vorne verlaufend.

YogiSchreiner  30.08.2024, 19:53
@clownfish803

Ist doch wurscht, solange die Batterie noch fest sitzt. Und wenn nicht, nimmste halt Isotape.

clownfish803  30.08.2024, 19:55
@YogiSchreiner

Ja, klar Isotape, proffesioneller geht's bald gar nicht mehr. Grade bei ner Batterie, großartiger Vorschlag. Sieht, wenn es ein Gaming PC mit Glas Fenster ist, dann dazu auch noch bestimmt bezaubernd aus.

YogiSchreiner  30.08.2024, 20:01
@clownfish803
Grade bei ner Batterie, großartiger Vorschlag.

Ich hoffe doch, dass dir bewusst ist, das das sowohl der Batterie als auch sämtlichen weiteren Komponenten völlig wuscht ist.

proffesioneller geht's bald gar nicht mehr

Das sagt mir hier ja der Richtige.

Sieht, wenn es ein Gaming PC mit Glas Fenster ist, dann dazu auch noch bestimmt bezaubernd aus.

Immer noch besser, als das Board wegzuschmeißen, oder?

clownfish803  30.08.2024, 20:08
@YogiSchreiner
Ich hoffe doch, dass dir bewusst ist, das das sowohl der Batterie als auch sämtlichen weiteren Komponenten völlig wuscht ist.

Wärmeentwicklung ? Dran gedacht ?

Das sagt mir hier ja der Richtige.

Würde ich mal behaupten.

Immer noch besser, als das Board wegzuschmeißen, oder?

Niemand hat gesagt, dass das Board weggeworfen werden soll ?!?!

Lediglich gibt es elegantere Reparaturmöglichkeiten, und dass ist nun mal nicht die "Allround-Lösung" Isotape, wie es ja von manchen geglaubt wird.

YogiSchreiner  30.08.2024, 20:28
@clownfish803
Wärmeentwicklung ?

So eine CR2032-Batterie hat eine Leistungsaufnahme weit unter 1w. Demnach ist die Wärmeentwicklung durch so eine Batterie quasi gleich Null. Dagegen hält Isotape, je nach Material, zwischen maximal 150°C und 400°C aus. Ist also geschenkt.

Lediglich gibt es elegantere Reparaturmöglichkeiten

Dann nenne uns doch bitte einmal ein paar.

"Allround-Lösung" Isotape, wie es ja von manchen geglaubt wird.

Für viele Probleme ist es tatsächlich eine gute Lösung, möglicherweise auch in diesem Fall. Sonst würden nicht so viele Leute darauf schwören. Isotape kann aufgrund seiner elektrischen Leitfähigkeiten und Hitzebeständigkeit theoretisch ohne Bedenken überall in einem Computer angebracht werden. Und wenn es dabei hilft, Dinge zu isolieren oder zu fixieren, ist das zwar nicht sehr elegant, da gebe ich dir Recht, aber mal mindestens eine zuverlässige Notlösung.

clownfish803  30.08.2024, 21:25
@YogiSchreiner
 Ist also geschenkt.

Die wärme ist trotzdem da, und eben nicht null.

Dann nenne uns doch bitte einmal ein paar.

Wieder in die richtige Situation biegen ? Ist ja augenscheinlich nix abgebrochen.

Für viele Probleme ist es tatsächlich eine gute Lösung, möglicherweise auch in diesem Fall. Sonst würden nicht so viele Leute darauf schwören. Isotape kann aufgrund seiner elektrischen Leitfähigkeiten und Hitzebeständigkeit theoretisch ohne Bedenken überall in einem Computer angebracht werden. Und wenn es dabei hilft, Dinge zu isolieren oder zu fixieren, ist das zwar nicht sehr elegant, da gebe ich dir Recht, aber mal mindestens eine zuverlässige Notlösung.

Ach das hält von 12 bis mittag.

YogiSchreiner  31.08.2024, 09:41
@clownfish803
Die wärme ist trotzdem da, und eben nicht null.

Ach komm, also jetzt machst du dich echt lächerlich.

Wieder in die richtige Situation biegen

Gut, das sollte offensichtlich sein. Da gehe ich davon aus, dass das schon probiert wurde.

Ach das hält von 12 bis mittag.

Nicht, wenn richtig angebracht. Wenn dem so wäre, würde es ja kein Mensch benutzen.

clownfish803  31.08.2024, 09:45
@YogiSchreiner
Ach komm, also jetzt machst du dich echt lächerlich.

Nein. Wir haben es hier immer noch mit einer tatsache zu tun...

Gut, das sollte offensichtlich sein. Da gehe ich davon aus, dass das schon probiert wurde.

Aha, schön zu wissen, dass du von sowas ausgehst. Ich gehe davon nicht bei jedem aus.

Nicht, wenn richtig angebracht. Wenn dem so wäre, würde es ja kein Mensch benutzen.

Und wie wäre dieses "richtig angebracht" 10 kg von dem Tape drauf, damit es dann doch mal mit ein bisschen glück ne Zeit hält ?

YogiSchreiner  31.08.2024, 09:48
@clownfish803
Nein. Wir haben es hier immer noch mit einer tatsache zu tun...

Eben. Und die Tatsache ist, dass die Wärmeentwicklung einer CR2032 so gering ist, dass man sie nicht mal mit einem Messgerät wirklich darstellen könnte. Wenn du einmal mit deinem Mund auf die Batterie pustest, erwärmst du deine Komponenten mehr, als die Batterie durch ihre eigene Abwärme selbst. Und wie bereits erwähnt hält Isotape Temperaturen von bis zu 400°C aus. Zu behaupten, da wäre ein Problem, ist einfach nur absolut lächerlich.

clownfish803  31.08.2024, 09:49
@YogiSchreiner

Habe ich gesagt dass das ein Problem ist ? Ich habe gesagt, dass das ein Effekt ist, auch wenn dieser geradezu minimal ist.

YogiSchreiner  31.08.2024, 09:51
@clownfish803

So gut, wie du dich hier schon die ganze Zeit aus einer schwachsinnigen Behauptung rauszureden versuchst, solltest du Politiker werden.

clownfish803  31.08.2024, 09:58
@YogiSchreiner

Kann ich gut, nicht wahr ? Aber ich finde Informatiker besser, da darin mein Talent liegt, und am ende dessen muss ich ja zugeben, dass ich nicht ausreichend überlegt habe... und es deswegen zu der Behauptung kam. Ich hatte in dem moment nur so weit überlegt: Batterie / Akku = Hitze, mit schlechter belüftung = Problem.

Aber ja, es ist richtig dass eine Knopfzelle kaum Hitze abgibt.