Was soll ich in einem Bewerbungsschreiben noch rein schreiben?

6 Antworten

Guten Morgen Helena,

Vergiss Mustervorlagen, Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.

Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf.. Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine Wiederholung deines Lebenslaufs. Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

Wenn Du etwas an der Firma besonders gut findest, z. B. die Firmen Philosophie oder wie sie sich in der Öffentlichkeit präsentieren, würde ich das schon reinschreiben, aber zu viel schleimen wirkt unglaubhaft.

Erfahrungen die Du gesammelt hast ...und die natürlich was für diese Stelle bringen... auch erwähnen und das ganze etwas individuell gestaltetn, sonst geht die Bewerbung unter.

HelenaPapilou
Beitragsersteller

Du meinst 50% schleimen und 50% was man kann und tut der zeit?

Soll ich mich nur einschleimen, dass die Firma genau für mich ist weil die Firma so und so gut ist bla bla

Du sollst nicht schleimen, sondern Werbung von Dir machen.

Folglich sollst Du nicht darauf eingehen, warum die Firma so toll ist, sondern, wie Du dir den guten "Status" des Unternehmens zu Nutze machen kannst.

Das Stichwort ist hier immer: Karrieremöglichkeiten.

Auf der anderen Seite musst Du hier natürlich auch schreiben, was Du in das Unternehmen einbringst.

Oder auch rein schreiben was ich in meiner letzten Arbeit gemacht hab usw?

Sofern die jetzige Arbeit einen Bezug zur neuen Stelle hat, ja. Einfach kurz umreißen, was dein Tätigkeitsgebiet dort ist.

Gibt es eigentlich irgendetwas, was du ganz alleine kannst? So, wie ein erwachsener Mensch, der sich im Leben behaupten kann?
Du bist doch auch in der Lage :), die abenteuerlichsten Einschätzungen der Weltpolitik vorzunehmen, genau zu wissen, wer was wann zu tun  und zu lassen hat.
Du bist Experte im Bankwesen, was Investitionen betrifft. Du bist Politikexperte, hochbegabt!!!, hast ein Universitätsstudium absolviert (wenn man den Aussagen unter anderen accounts von dir glauben darf) und weißt nicht einmal, wie man eine Bewerbung schreibt?!
Schreib einfach rein, was du alles kannst. Dann nimmt man dich mit Kusshand und schlägt aufs Gehalt noch ein  paar Tausender drauf, weil du es bist.
Die vielen anderen mit einem echten Hochschulabschluss und wirklicher Intelligenz und Hochbegabung, die in einem Alter sind, in dem sie sich mit HartzIV begnügen müssen, werden dich beneiden und innerlich den Hut vor dir ziehen, dass man ausgerechnet dir einen Job mit 600 Euro mehr Gehalt anbieten will.:)
(Bei letzterem beziehe ich mich auf eine andere Frage von dir.)

Mach folgendes in dein Anschreiben rein:

1. Wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist und  warum du eine Ausbildung bei genau dieser Firma haben willst

2. Das du zurzeit machst also Schule...

3. Deine Stärken

4. Vlt noch Praktikas

5. Schlussformel