Was soll ich in ein Moped tanken?

4 Antworten

je Höher die Qualität von deinem Sprit ist desto weiter kommst du damit. Sprich mit 5l Super Plus kommst du weiter als mit 5l Super E10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider haben wir nur sehr wenige Angaben von dir bekommen....

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass es sich erstaunlich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, wenn man mal eine neue Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert einbaut, den Luftfilter gründlich reinigt und nicht nur Vollgas fährt....

Es rechnet sich durchaus, etwas eher zu fahren, deshalb nicht mehr Vollgas fahren zu müssen, um noch pünktlich anzukommen und deshalb mit moderateren Drehzahlen fahren zu können....

Würde man die fünf Minuten, die man eher fährt, dem reduzierten Kraftstoffverbrauch gegenüberstellen, dann würde sich dadurch ein hoher Stundenlohn ergeben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Morfi655  17.06.2024, 12:09

Sind einfache Roller immer noch so gebaut, dass der Schub durch eine Fliehkraftkupplung oder ähnliches begrenzt ist? Oder gibt es da inzwischen ordentliche Regelungen die keinen Sprit verschwenden?

Wenn man täglich ne Stunde fährt, dann wird man auch n paar km schrubben. Aber niemand hier weiß wieviel du pro 100 km so verbrauchst und was genau du fährst.

Einfache Roller brauchen real schon mal 2,5-3 l/100 km und der Tank hat vermutlich keine 10 l. Dass du also einen Tankstopp pro Woche brauchst, wäre schon zu erwarten.

Tanke voll. Schreibe die km auf. Dann nach jedem tanken die getankten Liter und die km seit dem letzten tanken ermitteln und den Verbrauch ausrechnen (gibt auch Verbrauchsrechner im Netz). Diesen Wert mit den Angaben des Herstellers vergleichen. Wenn es etwas darüber liegt ist das meist ok. Liegt es deutlich darüber brauchst Du zuviel. Das könnte dann an der Technik oder der Fahrweise liegen