Was soll ich in den Opel Corsa C tanken?

6 Antworten

Woher meinst Du, dass der Katalysator verunreinigt ist? Das passiert bei Otto - Viertaktmotoren (zumal dieser hier sehr nah am Motor sitzt) höchst selten, eigentlich nur dann, wenn der Motor einen hohen Ölverbrauch hat und nie richtig warm wird - ist das bei Dir der Fall?

Bezüglich Spritsorte: Nimm´ E10, das ist der bessere und günstigere Sprit. Begründung: Höherer Ethanolanteil sorgt für eine sauberere Verbrennung (weniger Kohlenstoffanteil) und eine bessere Gemischbildung (Alkohol ist leichtsiedend). Außerdem hat E10 trotz nominal ebenfalls 95 Oktan (wie E5) in der Praxis oftmals sogar fast soviel Oktan wie Super Plus, was ebenfalls gut für den Motor ist (Vermeidung von klopfenden Verbrennungsvorgängen). E10 ist außerdem günstiger, hat dafür zwar minimal weniger Energiegehalt, jedoch kompensiert das die in den meisten Motoren vorhandene Klopfregelung durch einen früheren Zündzeitpunkt, was wiederum den Wirkungsgrad erhöht. Dementsprechend hat der TÜV Süd nachweisbar festgestellt, dass man mit E10 unter den Ottomotoren (LPG und CNG ausgenommen) am günstigsten fährt.

Die Horrormärchen von sich auflösenden Leitungen und Aluminiumteilen sind ebenfalls bereits wiederlegt, es gab da einen Langzeittest der Zeitschrift "Oldtimer". Lustigerweise versprödeten in diesem Test die Gummiteile in E5 (also "normales" Super) schneller als in E10. Weite Teile der USA wissen schon, weshalb sie seit Jahrzehnten mit E85 (also großteils Alkohol mit einem Schluck Benzin, genau andersherum) fahren. Weniger Abhängigkeit von den Ölscheichs, mehr Motorensauberkeit, weniger Schadstoffemissionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast ein Zündungsproblem. Fehlerspeicher auslesen lassen. Am ehesten ist das Problem eine oder mehrere Zündkerze(n) oder -Spule(n).

Hi,

ich hatte mit meinem Opel Corsa D mal etwas ähnliches. Es hat auch mit Warnleuchte (ich glaube es war die Abgasleuchte, aber nichtmehr sicher, da es schon länger her ist) und minimalen Aussetzern angefangen und diese Aussetzer wurden dann innerhalb kurzer Zeit immer öfter und größer.

Da ich selbst keine Ahnung von Autos habe bin ich zur Werkstatt gefahren wo dann rauskam, dass die Zündspule komplett oxidiert war - wie das passiert war ist noch immer ungeklärt.

Ich denke aber, dass es mit dem was du tankst eher weniger zu tun hat. Da ist Super95 der "0815" Tankstoff der mit fast allen Benzinern geht

Super 95 ist besser als E10 und Super Plus wäre für den zu viel des guten.

Also Super95 ist genau richtig, ist sozusagen der 0815 Sprit mit dem man jedem Benziner fahren kann. Außer die alten sportlicheren Fahrzeuge ohne Klopfsensor.

Wegen deinem Fehler müsstest du mal den ADAC kommen lassen oder eine Werkstatt aufsuchen. Solang die Lampe an ist, ist auch etwas im Fehlerspeicher!

Möglich das du eine defekte Zündkerze oder ein defektes Zündkabel hast oder die Zündspule einen weg hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

UPDATE. Es waren weder die Zündkerzen, noch war es die Zündspule. Es war der Kurbelwellensensor. Danke an jeden der geantwortet hat.