Was soll ich dann machen?
Hey, und zwar ich habe lRS. Es gibt Momente im Deutschunterricht wo wir Texte schreiben sollen, mir dazu aber überhaupt gar nichts einfällt. Mein Gehirn ist dann wie lehr. Bald sind Prüfungen und es könnte passieren das es auch in der Prüfung passiert. Was kann ich dagegen tun oder was könnte ich in der Prüfung machen?
2 Antworten
Meinst du vielleicht LRS (Leserechtschreibschwäche)?
Fällt dir denn deswegen nichts ein, weil du die Aufgabenstellung nicht richtig auffassen kannst? Oder bist du sehr im Stress und hast Angst, dass du die Prüfung versemmelst? Oder gibt es vielleicht irgendeinen anderen Grund dafür?
Dann hast du vielleicht eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Prüfungsangst. Die ist mit der LRS-Schwäche erst mal nicht unmittelbar verknüpft, auch wenn es gemeinsame Ursachen für beides geben könnte.
Ich würde dir empfehlen, darüber nachzudenken, warum dir eine gute Note in der Prüfung eigentlich so wichtig ist. Was passiert, wenn du keine gute Note bekommst? Ist es wirklich so schlimm?
Statt die gute Note als den Normalzustand zu sehen und die schlechte Note als eine große Katastrophe, versuche es anders herum: Die schlechte Note ist nicht angenehm, aber auch kein Weltuntergang; die gute Note ist nicht selbstverständlich sondern Grund stolz auf sich zu sein und sich zu freuen.
Durch so eine Herangehensweise nimmst du den Druck raus und belohnst dich im Falle einer gute Note, ohne dich im Falle einer schlechten Note selbst zu bestrafen. Es ist alles andere als einfach, so ein Umdenken hinzubekommen, aber wenn du es schaffst, dürfte das bei der Prüfungsangst helfen!
Ich würde dir außerdem empfehlen, dich auch über das Thema Prüfungsangst (ganz unabhängig vom LRS) mit deinem Vertrauenslehrer und/oder Schulpsychologen zu unterhalten.
Ich wünsche dir super viel Erfolg und drücke dir die Daumen dabei, mit dem Problem fertig zu werden und auch die Prüfung gut zu meistern!
Geh zum Vertrauenslehrer wegen Antrag Nachteilsausgleich. Du bist nicht allein mit diesem Handicap.
Habe ich schon, ich habe mehr Zeit. Das hilft mir halt nicht wenn mein Kopf einfach nicht will.
Ja das meine ich. Ich weis was die Aufgabestellung ist aber ich weiß nicht wie ich es machen soll. Und dadurch Stress ich mich dann und mach mich runter.