Was soll ich da genau machen?

3 Antworten

Was Du da genau machen sollst, steht da nicht. Es steht überhaupt keine Aufgabe da. Nur eine von Hand in die vorgedruckte Seite hineingeschriebene Tabelle, ohne irgendeine Anweisung. Wir dürfen also raten. Wohlgemerkt: Wir dürfen, aber wir müssen nicht. Im Zweifelsfall muß Dein/e Lehrer/in Dir Auskunft geben.

Vielleicht war die Absicht, Euch einfach abzuschreiben zu lassen, was schon in Abbildung 5 steht: Dort ist zu einem 1-kg-Wägestück angegeben, wie viel Newton es auf verschiedenen Himmelskörpern wiegen würde.

Achtung: Beim "Weltall" ist in dem Bild überhaupt kein Gewicht angegeben, weder Null noch sonst irgendwas. Und das ist richtig so, denn das Wort "Weltall" enthält zu wenig Information, um etwas über die Gewichtskraft des Kilogramms zu können. Es kommt nämlich darauf an, wo im Weltall, und in welchem Bewegungszustand es sich befände. Manche werden auf die Idee kommen, beim Stichwort "Weltall" das anwenden zu wollen, was oben zum Thema Raumschiff und Schwerelosigkeit erklärt wird. Aber das wäre falsch. Im Raumschiff herrscht nicht deshalb Schwerelosigkeit, weil es im Weltall ist, sondern weil es auf der Umlaufbahn ist, und das heißt: im freien Fall.

Franz1957  11.09.2019, 22:11

Upps, das sollte heißen: "...zu wenig Information, um etwas über die Gewichtskraft des Kilogramms sagen zu können."

Muss ich jetzt überall 1 kilo eintragen da in der Tabelle?

Je ob sich die Masse verändert des Objekts .

und was ist eigentlich mit „Gewicht“ gemeint? (...)Nur Masse und Gewichtskraft gibts.

Die wirkende Kraft in einem Schwerefeld ist mit Gewicht gemeint. Und wofür könnte Gewicht die Größe sein ?

Gewicht gibt es ja in Physik nicht oder?

Doch, es gibt Gewicht als Größe als Bestandteil der Physik.

Ja die Masse ist überall gleich.

Aber würde man eine Waage überall hin mitnehmen wäre das Gewicht entsprechend anders.

Also musst du das Gewicht anhand der Gewichtskraft berechnen. (So viel wie ich in das unscharfe Bild hineininterpretieren kann)

Je schwerer der Planet in Relation zum Durchmesser, desto mehr sollte das Gewicht wiegen. Also auf dem Mond muss es leichter sein.